_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Vilshöfer, Claudia – Nichts bleibt je vergessen (2012)

Ein Albtraum! Sarah und Mark bleiben während ihrer Flitterwochen mit dem Wagen auf einer einsamen Landstraße im italienischen Piemont liegen – der Benzintank ist leer. Während Sarah in der glühenden Hitze zurückbleibt, macht Mark sich zu Fuß auf den Weg zur nächsten Tankstelle – und verschwindet spurlos. Niemand will ihn auf seinem Weg in den Ort gesehen haben. Ist er verunglückt? Wurde er überfallen? Ist er gar tot? 

Oder hat er eiskalt seine Flucht geplant? Dieser Verdacht liegt nahe, als man herausfindet, dass Mark vor dem Urlaub das Bankkonto in Deutschland komplett leer geräumt hat. Die Polizei gibt ihre ohnehin halbherzige Suche nach dem Verschwundenen bald auf - im Gegensatz zu Sarah, die nicht glauben kann, dass sie sich in ihrem Mann so getäuscht haben soll. Sie macht sich über ein Jahr lang immer wieder selbst auf Spurensuche und gerät dabei in große Gefahr.

Das Ende schließlich ist überraschend und gruselig – nichts für schwache Nerven, wie sowieso das gesamte Buch, das wirklich mal den Namen „Thriller“ verdient.

Die Handlung ist temporeich und packend erzählt, Beschreibungen der Gegend sind nur so lang wie unbedingt nötig, um die entsprechende Atmosphäre zu schaffen und sich in das Geschehen hineinversetzen zu können.

Die Autorin baut immer wieder andere Handlungsstränge in die Geschichte ein, die mich anfangs etwas irritiert haben – nicht nur, weil sie die Spannung unterbrochen haben, sondern auch, weil sich mir der Bezug zum aktuellen Geschehen anfangs nicht erschloss. Je weiter die Ereignisse jedoch fortschreiten, umso schlüssiger werden die Einschübe, umso mehr erkennt der Leser Zusammenhänge – und hält die Luft an. So manches Mal habe ich gedacht: „Das darf doch nicht wahr sein!“

Es tauchen immer mehr Aspekte auf, die das Geschehen in einem anderen Licht erscheinen lassen, und der Leser ahnt vielleicht einiges, weiß aber bis zum Schluss nicht, was wirklich passiert ist.

 

Resümee: Eines der besten Bücher, die ich seit langem gelesen habe!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    A.T. (Mittwoch, 13 Juni 2012 16:43)

    Die Autorin hat einen Kommentar im Gästebuch
    hinterlassen!