_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Theiss, Ella – Neben der Spur (2012)

Karoline – genannt Karo – Rosenkranz träumt von einer großen Karriere als Journalistin; ihr Vorbild ist der Enthüllungsjournalist und Schriftsteller Günter Wallraff. Jedoch muss sie als junge Reporterin bei einem Lokalblatt zur Zeit noch an Themen nehmen, was für sie übrig bleibt. Und nun wird ihr auch noch der Bericht über den 100. Geburtstag von Hermann Hepp, dem Seniorchef einer Bio-Suppen-Firma, aufs Auge gedrückt. Als sie am Stammsitz der Firma eintrifft, ist dort gerade ein Sprengsatz explodiert – und Massen von Hühnern sind zu Schaden gekommen. Geflügel in einer vegetarischen Bio-Suppen-Firma?? Da kann doch etwas ganz und gar nicht stimmen …

… kombiniert Karo und verschafft sich mit einer gehörigen Portion Chuzpe Zugang zu den Privat- Gemächern des Jubilars (Günter Wallraff hätte auch nicht einfach kehrtgemacht!). Dieser murmelt ständig etwas von trauma-tischen Kriegserlebnissen  – die zweite Merkwürdigkeit, wie Karo bald feststellt; denn Hermann Hepp ist laut Biographie nie im Krieg gewesen!

Hier ist eindeutig investigativer Journalismus angesagt – und die Stellen-ausschreibung der Firma Hepp für eine Medienvertreterin kommt der dynamisch-unbekümmerten Karo da gerade recht. Kaum hat sie den Job ergattert, da verschwindet der 19-jährige Firmenerbe und Tierschützer Valentin Hepp spurlos - er wird mittlerweile verdächtigt, den Sprengstoff-Anschlag verübt zu haben.

Während ihrer Einarbeitungszeit stellt Karo immer mehr Ungereimtheiten fest, nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Vergangenheit einzelner Familien- und Firmenmitglieder betreffend. Ohne über Konsequenzen nachzudenken, begibt sie sich bei ihren Recherchen in Gefahr und deckt dabei – ganz nach Wallraff-Manier – schier Unglaubliches auf.

Dabei nimmt die Handlung dank überraschender Entwicklungen immer mehr an Fahrt auf, bis sie – wie im Titel angekündigt - aus der Spur gerät und etliche Beteiligte „auf der Strecke“ zu bleiben drohen.

 

Resümee: Die beiden dominierenden, völlig konträren Themenkomplexe - „Ist ausschließlich 'bio' drin, wo 'bio' draufsteht?“ und Bewältigung der Nazi-Vergangenheit bis in die Gegenwart hinein – sind jeder für sich sehr anspruchsvoll. Dennoch ist es der Autorin hervorragend gelungen, einen regelrechten Pageturner zu schreiben. Dies liegt zum erheblichen Teil an der Protagonistin Karo, einer unbekümmerten, mutigen und aufmerksamen jungen Frau, die nicht auf den Mund gefallen ist. Mit ihrer oft flapsigen, aber dennoch intelligenten Art hat sie schnell meine Sympathie gewonnen. Und auch der trockene Humor Ella Theiss' macht den Text trotz der ernsten Problematik leicht lesbar, ohne jedoch jemals ins Oberflächliche abzugleiten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ella Theiss (Donnerstag, 12 Juli 2012 23:22)

    Liebe Annette, ich bin hin und weg von deiner Rezi! Dank dir tausendmal! Ich freue mich nicht bloß über das Lob, sondern auch über das aufmerksame Lesen. Ich fühle mich von dir verstanden, tja - und das tut gut.
    Nebenbei bemerkt: Kompliment für deinen Schreibstil, schön ist der!
    Und herzliche Grüße, Ella Theiss