_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Link, Charlotte – Der Beobachter (2011)

Der Langzeit-Arbeitslose Samson Segal ist ein verschrobener Mann, der bei Bruder und Schwägerin lebt, obwohl er besonders von Letzterer offen abgelehnt wird. Als Einzelgänger hat er keine sozialen Kontakte, beobachtet stattdessen stundenlang die Häuser fremder Frauen, träumt sich in ihr Leben und führt darüber akribisch Buch.

Besonders angetan hat es ihm Gillian Ward, die mit ihrem erfolgreichen Ehemann und der pubertierenden Tochter in seiner Nähe ein scheinbar perfektes Leben führt.

Als zwei ältere allein stehende Frauen auf die gleiche Weise ermordet in ihren Wohnungen aufgefunden werden, geht die Polizei von einem Serienkiller aus, wenngleich es keine Verbindung zwischen ihnen zu geben scheint. Das Täterprofil weist auf einen zutiefst gestörten Menschen, der Frauen hasst. Bald gerät Samson Segal ins Visier der Ermittler und flieht – und seine Schwägerin entdeckt die Aufzeichnungen seiner Beobachtungen.

Das dritte Opfer, der Ehemann von Nachbarin Gillian Ward, passt dann ganz offensichtlich nicht in das Schema der vorangegangenen Morde, auch wenn die gleiche Pistole benutzt worden ist ….

 

Die Lösung der Fälle bleibt bis zum Schluss unvermindert spannend. Nach und nach erfährt der Leser immer mehr persönliche und psychologische Hintergründe zu den einzelnen Personen, und einige werden dadurch von harmlosen Randfiguren zu Verdächtigen. Jedoch gibt es immer wieder unerwartete Wendungen, und nichts ist dann so, wie es zunächst schien.

Verschiedene Handlungsstränge, die zunächst parallel zu laufen scheinen, ergeben schließlich ein in sich schlüssiges Ganzes.

 

Resümee: Dies ist wieder ein fesselnder Charlotte-Link-Roman, den ich nur schwer aus der Hand legen konnte. Am Ende eines Kapitels offene Fragen, eine auf den Spannungshöhepunkt getriebene Episode, eine überraschende Wende – typische Cliffhanger – treiben die Handlung (und vor allem das Lesen) voran. Hinzu kommt, dass mich die psychologischen und menschlichen Hintergründe so in den Bann gezogen haben, dass ich von Anfang bis Ende im Geschehen war und mitgefiebert habe.

Auch das nächste Buch der Autorin wird wieder meins sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0