_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Meine Person

Annette Traks

Geboren wurde ich 1956 in Neumünster und verbrachte dort auch meine Kindheit und Jugend.

Nach dem Abitur aber zog es mich dann in den ganz hohen Norden Schleswig-Holsteins, wo ich in Kiel Deutsch und Haushaltslehre für das Lehramt an Realschulen studierte und auch mein Referendariat absolvierte.

Mittlerweile dort sesshaft geworden, hatte ich dann eigentlich gar keine große Lust, das Angebot einer Planstelle im tiefsten Süden der Provinz, nämlich in Wedel bei Hamburg, anzunehmen.

Aber auf Grund der damaligen Einstellungssituation blieb mir wenig anderes übrig, und so packte ich die Umzugskartons mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Und auch in diesem Fall bewahrheitete sich einmal mehr der Trost meiner weisen Großmutter: „Lass mal, Kind, wer weiß, wozu es gut ist!“

Denn abgesehen davon, dass es mir an der Wedeler Realschule so gut gefiel, dass ich dort 14 Jahre lang blieb, hätte ich sonst höchstwahrscheinlich nicht meinen Mann Elmar kennen gelernt – ein wahrer Glücksfall!! Und: Nein, er ist kein Lehrer!

Ich wäre wohl auch noch länger in Wedel tätig geblieben, wenn wir nicht irgendwann geheiratet und ein Haus in der ruhigen Seestermüher Marsch gekauft hätten. Die Fahrerei wurde dann etwas lästig, sodass ich um meine Versetzung nach Elmshorn bat, wo ich an einer der dortigen Realschulen 10 Jahre unterrichtete, unterbrochen allerdings durch ein Sabbatjahr.

Denn wir hatten mittlerweile im andalusischen Hinterland eine alte Finca als „Altersruhesitz“ gekauft, auf der wir ein Probejahr verlebten.

Nachdem das Resümee über diese Zeit durchweg positiv ausgefallen war, haben wir im Jahr 2006 unsere Zelte in Deutschland abgebrochen und sind „bis auf weiteres“ nach Spanien gezogen.

Natürlich ist das Leben auch hier nicht immer stressfrei und mal mehr, mal weniger weit von „Urlaub pur“ entfernt – aber bereut haben wir diesen Schritt noch nie!

 

Aber nun erst einmal genug von mir!

Schaue doch ab und zu 'mal bei „Alltags-Impressionen“ rein, dann wirst Du sicher ein paar interessante und unterhaltsame Eindrücke über das Leben hier bekommen.

 

© Annette Traks