_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Raabe, Marc – Der Schock (2013)

Psychothriller

 

Jan, seine Schwester Katy, deren Freund Greg und die gemein- same Freundin Laura machen einen Kurzurlaub an der Côte d'Azur. Das Wetter ist schlecht, es herrscht nicht die beste Stimmung, doch Jan und Laura kommen sich näher. Aber dann verschwindet die junge Frau auf der Rückfahrt von einer Einkaufs-Tour plötzlich spurlos. 

Schon während ihrer gemeinsamen Schulzeit war Jan in Laura verliebt, hatte sich aber nie getraut, ihr dies zu gestehen – und auch damals verschwand sie ohne Vorankündigung von einem Tag auf den anderen, um irgendwann wieder aufzutauchen. Katy und Greg glauben daher jetzt nicht an ein Ver- brechen. Einzig Jan ist davon überzeugt, dass seine Jugendliebe nicht aus freien Stücken abgereist ist, zumal er in Gregs Geländewagen ihr Handy mit einem gerade aufgenommenen schaurigen Kurzfilm findet.

Er begibt sich sofort nach Berlin zurück, wo beide wohnen – und findet in seiner Kühltruhe die Leiche seiner Nachbarin mit einer blutigen Nachricht

auf der Stirn. Doch er lässt sich davon nicht abschrecken – im Gegenteil, jetzt fühlt er sich erst recht in seiner Annahme bestätigt, dass Laura in Gefahr ist, und setzt alles daran, sie zu finden. Dabei hinterlässt er eine „blutige Schneise“.

Jans Gegenspieler nennt sich Froggy. Wie Jan und Laura hat auch er eine problematische Kindheit gehabt und ist vom Schicksal gezeichnet.

Nach und nach wird die jeweilige Vergangenheit der drei Haupt-Protago- nisten zusammengeführt und ergibt ein in sich schlüssiges Ganzes.

Resümee: Mit diesem Werk ist Marc Raabe ein Psychothriller par excellence gelungen. Gleich am Anfang baut er eine Spannung auf, die während des gesamten Buches kaum abflacht und am Ende in einem fulminanten Show- down ihren Höhepunkt erreicht.

Dabei bleibt für den Leser zunächst vieles mysteriös im Dunklen. Erst

nach und nach werden die  Charaktere, deren Schicksale und Handeln immer mehr erhellt und erfahren am Schluss eine stimmige Auflösung.

Durch dieses Konzept hat der Leser zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit mitzufiebern und mitzurätseln und wird durch zahlreiche überraschende Wendungen immer wieder auf andere Fährten gelockt.

Kurz: Ein wahrer Pageturner, nichts für schwache Nerven!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0