_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Schwimmbad-Premiere: Nehmen Sie die Menschen, wie sind,...

... andere gibt’s nicht (Konrad Adenauer)

 

Meine Schwimmpremiere im regionalen Hallenbad ist dank Nachbarin I.'s Vorab-Information und -Instruktion geglückt! Das heißt, das Schwimmen

und die Halle sind ein Selbstgänger (obwohl I.'s zum Teil bebilderte Infos auch hier zweifelsohne sehr hilfreich waren)… wenn man es erst einmal

dort hinein geschafft hat.

Der Reihe nach:

Frohen Mutes, mit allem ausgestattet, was Frau meint, für einen Besuch zu benötigen – was eindeutig mehr ist, als ein Mann meint, wie ich der angst- vollen Frage des meinigen, ob ich etwa ausziehen wolle, entnahm - betrat

ich den kleinen Vorraum der Schwimmhalle.

Dort strahlte mich von ihrem Platz hinter dem Tresen jene von I. erwähnte ältere Señora erwartungsfroh an und erhob sich zwecks Begrüßung von ihrem Stuhl. Mein erster Eindruck: ganz comme il faut! Die Dame hat Stil!

Auf mein „Einmal schwimmen, bitte!“ schaute sie mich konzentriert an und fragte charmant lächelnd:

„Mujer?“ („Frau?“)

Ein wenig ratlos ob der Frage angesichts des Offensichtlichen ging ich in mich: „Denk' nach, Annette, was könnte sie meinen? Hat I. dazu ir-gend-et-was gesagt?“

Nein! Nur so allgemein, dass die Rezeptionistin sehr nett, aber nicht über- durchschnittlich helle sei und: „Du musst darauf achten, dass Du für das Schrankfach einen roten Schlüssel bekommst – grün ist für Männer! Das kriegt sie NIE auf die Reihe!“

Da I. informationspolitisch ein Händchen fürs Wesentliche hat, mochte die Frage damit zusammenhängen. Konnte ja nicht schaden, das ohnehin nicht zu Verbergende einfach mal mit „si“ zu bestätigen.

Mit einem wohlwollenden „Aaaaah!“ drehte sie sich daraufhin schwungvoll gen Schrank … und reichte mir einen … grünen Schlüssel!

Meinen Hinweis, ich bräuchte aber einen roten – I. sei Dank! - quittierte sie mit einem fröhlichen: „Ah, si, claro!! ROJO!“ , wobei sie sich mit der Hand gegen die Stirn schlug - ganz so, als sei ihr dieses Versehen zum allerersten Mal unterlaufen.

 

I.'s Prophezeiung, angesichts meines Premieren-Berichts „Sei Dir sicher, es wird auch die nächsten Male genauso passieren!“ tritt mit schöner Regel- mäßigkeit ein!

Auch mein geringfügig variiertes Entrée „... und einen roten Schlüssel bitte!“ kann die Dame nicht aus ihrem Konzept bringen.

 

P.S. 1: Eine Farbenblindheit kann hier durchaus vermutet werden, jedoch irritiert die 100%-ige Treffsicherheit für die falsche Farbe, zumal die Schlüs- sel nach grün = oben und rot = unten angeordnet sind und die Zuordnung bei der Rückgabe einwandfrei klappt.

 

P.S. 2: Gestern war eine Vertretung an der Rezeption – und ich muss

gestehen: Mir fehlte w i r k l i c h etwas, als ich auf Anhieb einen richtigen Schrankschlüssel bekam!

 

Manche Macken können wirklich sehr liebenswert sein!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0