_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Kliem, Susanne – Die Beschützerin (2014)

Janne Amelung arbeitet mit großem Engagement als Event-Managerin bei einem Berliner Fernsehsender. Bei ihren Mit- arbeitern und Vorgesetzten ist sie sehr beliebt, ihre Kompetenz wird von allen geschätzt. So wundert es nicht, dass sie für ihren kurzfristig verhinderten Chef einspringen und die Präsentation übernehmen soll, als der Besuch von Unternehmensberatern ansteht – es soll nach Ein- sparungsmöglichkeiten beim Sender geforscht werden. Während der Berater Mark Winter sich reserviert gibt, kommt seine Kollegin Vanessa Ott zunächst sehr aufgeschlossen und umgänglich daher und zeigt schon bald sogar privates Interesse an Janne Amelung:

Sie besteht darauf, mit ihr essen zu gehen und sie zu einer Musikveranstal- tung zu begleiten, bringt sie sogar nach Hause, als es ihr eines Tages nicht gut geht. Obwohl die Managerin diese Annäherung eigentlich nicht möchte, gelingt es ihr nicht, nein zu sagen: Sie möchte die Beraterin nicht verärgern – zu viel hängt für sie selbst, alle Mitarbeiter und Projekte von einer mög- lichst positiven Beurteilung der Unternehmensberater ab.

Vanessa Ott drängt sich jedoch immer mehr in Janne's Privatsphäre: Sie nimmt Kontakt zu deren Freund Gregor auf, kopiert ihre Frisur und ihren Kleidungsstil, taucht überall dort auf, wo die junge Frau sich gerade aufhält und gibt vor, sie beschützen zu wollen.

Gleichzeitig manipuliert Vanessa Ott Janne's privates und berufliches Umfeld sukzessive so subtil, dass nicht nur deren Beziehung zu Gregor massiv lei- det, sondern sie auch im Sender immer häufiger als Versagerin dasteht und als jemand, der nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist. Sie gerät immer mehr ins Aus und weiß nicht, wem sie noch trauen kann.

Als schließlich ihr gesamtes Leben in Schutt und Asche zu liegen droht, gelingt es ihr endlich mit letzter Kraft sich zu wehren.  

Resümee: Susanne Kliem hat die Themen „Mobbing“ und „Stalking“ zu ei- nem richtig packenden Thriller verarbeitet - nach einem etwas holprigen Start lässt einen die Handlung dann bis zum Schluss nicht mehr los.

Da das Buch in der Ich-Form geschrieben ist, erlebt der Leser alles aus der Sicht Janne Amelung's: ihre zunehmende Verzweiflung, ihr immer größer werdendes Gefühlschaos, ihre Ausweg- und Machtlosigkeit angesichts der infamen Machenschaften. Das alles kann man eins zu eins nachempfinden, sich gut in ihre Situation hineinversetzen. Gleichzeitig ist man (an-) gespannt, welcher Eskalationsschritt wohl als nächster folgt. Denn dass Vanessa Ott nicht eher Ruhe geben wird, bis sie ihr Ziel erreicht, das ist von Anfang an klar, und die Bedrohung immer zum Greifen nah.

Aber auch die fehlende Traute der sonst so toughen Managerin, sich gegen- über der Unternehmensberaterin zu behaupten, kann man angesichts des Abhängigkeitsverhältnisses und der Verantwortung für Mitarbeiter und Projekte gut nachvollziehen.

Der Schluss schließlich hält noch eine dramatische Wende bereit, die mich sprachlos gemacht hat und auf eine (baldige) Fortsetzung hoffen lässt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Susanne (Sonntag, 30 März 2014 17:40)

    Vielen herzlichen Dank für die positive Rezension! Ich freue mich sehr darüber! Beste Grüße, Susanne Kliem

  • #2

    A. T. (Mittwoch, 02 April 2014 11:04)

    Ich habe über die Homepage die Nachricht einer Frau bekommen, die die Rezi in der HuffPo gelesen hat. Sie schwärmt von der Lesung Susanne Kliems am 28.3. in Berlin - es sei ein toller Abend gewesen. --- Aus welchem Grund auch immer möchte die Leserin dies nicht selbst bei Facebook posten oder hier im Bücher-Blog kommentieren... tue ich es halt!! Positive Rückmeldung freut einen ja immer!

  • #3

    A.T. (Donnerstag, 10 April 2014 19:21)

    Susanne Kliem hat einen Kommentar (#58) im Gästebuch hinterlassen, über den ich mich ganz besonders freue! - Danke, liebe Susanne!