_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Arzt 2: An jedem Zahn hängt auch ein Mensch!

Ich schwärme von meinem letzten Zahnarzt-Besuch, bin immer noch geradezu begeistert!!

 

Wegen akuter Schmerzen suchte ich neulich nach kurzfristiger Termin- vereinbarung zum ersten Mal die Praxis in einem unserer andalusischen Küstenorte auf. Bei der Gelegenheit wollte ich gleich das gesamte Gebiss kontrollieren und auch eine Panorama-Röntgenaufnahme machen lassen. Und eine professionelle Zahnreinigung in der gleichen Sitzung, das wäre optimal .

Kein Problem für die Praxis, im Gegenteil, man hielt das offensichtlich sogar für ganz selbstverständlich.

Pünktlich zum vereinbarten Termin wurde ich ins Sprechzimmer gebeten, jedoch nicht sofort auf den Behandlungsstuhl, sondern zunächst zum aus- führlichen Vorgespräch an einen Tisch.

 

Danach ging es los: Sehr gewissenhaft wurde die Diagnose in Bezug auf meinen schmerzenden Zahn abgeklärt und ein Behandlungsvorschlag gemacht.

Es folgte die Untersuchung des restlichen Gebisses, incl. Zahnfleisch-Status, wobei der Arzt stets Erläuterungen gab – in für Laien verständlicher Form.

Vor dem Panorama-Röntgen bat mich die Praxis-Helferin, bitte meine Ohr- stecker herauszunehmen und hielt mir zu diesem Zweck ein kleines Schäl- chen hin.

Anschließend erklärte mir der Arzt – wir saßen nebeneinander an einem Tisch - auf einem Bildschirm, der vor mir (!) stand, das Röntgen-Bild. Schwerpunkt waren die bei der Untersuchung bereits festgestellten schadhaften Stellen.

Zusätzliche Fotos lieferte eine kleine Mundkamera, deren Bilder ebenfalls

auf dem Bildschirm erläutert wurden.

Dabei wurden verschiedene Behandlungsmöglichkeiten verständlich aufge- zeigt und gegeneinander abgewogen, meine Fragen in aller Ruhe beantwortet.

Ich war beeindruckt: So viel Zeit für eingehende, anschauliche, nachvollzieh- bare Erläuterungen hatte sich vorher noch kein Zahnarzt genommen – und mit fast 60 Jahren habe ich schon einige durch!

 

Nachdem der akute Zahn behandelt war, erfolgte die professionelle Zahn- reinigung.

Ich weiß, es klingt unglaublich, aber sie war fast (!) die reinste Wellness:

Noch nie, wirklich noch nie habe ich es erlebt, dass auf dem Spuckbecken für den Patienten ein kleines Tuch zum Mundabwischen lag, ich bei der Airflow-Behandlung eine Schutzbrille aufbekam und mein Gesicht von Zeit zu Zeit abgetupft wurde. Dabei verspürte ich bei der wirklich gründlichen Arbeit von zunächst Arzt, dann Helferin, zu keinem Zeitpunkt Schmerzen.

 

Nach 1 1/2 Stunden war ich entlassen – weder Arzt noch Helferin oder ich waren gestresst.

Und zum Schluss bekam ich noch Proben der Zahncreme, des Mundwassers und der Interdental-Bürstchen, die mir empfohlen worden waren, damit ich sie testen und mit den von mir verwendeten vergleichen kann.

 

Die Rechnung übrigens war durchaus angemessen – im Vergleich zu einigen früheren Liquidationen anderer Zahnärzte sogar moderat.

 

Fazit: Zu einer so Patienten orientierten Praxis gehe ich gerne wieder! Dieser Arzt weiß, dass man nicht nur „das Gebiss“ ist, sondern dass an jedem Zahn auch ein Mensch hängt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    A. T. (Dienstag, 02 September 2014 16:43)

    Übrigens hat der Zahnarzt auch ein eigenes Labor, in dem er z.B. im Cerec 3-Verfahren Inlays herstellen kann.
    Näheres unter www.innodenta.es

  • #2

    A.T. (Freitag, 25 März 2016 14:39)

    Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten,
    und so musste ich meine so uneingeschränkt positive Meinung ein wenig revidieren.
    Mehr dazu unter SPOTLIGHTS - ARZT 2a