_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Kornbichler, Sabine – Das Verstummen der Krähe (2013)

Kristina-Mahlo-Reihe

 

Die engagierte Nachlass-Verwalterin Kristina Mahlo sieht sich als „Anwältin der Toten“, und auch ihr neuester Auftrag fordert dies- bezüglich ihren vollen Einsatz:

Die verstorbene Theresa Lenhardt hat testamentarisch ihre 5 besten Freunde zu gleichen Teilen als Erben bestimmt – 2 Ehepaare und die Witwe von Konstantin Lischka. Dieser wurde vor 6 Jahren ermordet und Theresa's Mann Fritz wegen des Mordes an seinem Freund verurteilt; er starb während der Haft. Bis zuletzt war die nun ebenfalls tote Ehefrau von seiner Unschuld überzeugt, daher knüpft sie die Annahme der Erbschaft an eine Bedingung:  

Kristina Mahlo soll beweisen, dass keiner der 5 Freunde an der Ermordung Konstantin Lischka's beteiligt war. Für den Fall, dass einer von ihnen der Tat oder Mittäterschaft überführt wird, fällt sein Anteil an die anderen 4. Geraten gar alle 5 in dringenden Verdacht, dann bekommt der Tierschutzverein das nicht unerhebliche Vermögen der Verstorbenen.

Die Nachlass-Verwalterin will den Auftrag aus den unterschiedlichsten Grün- den zunächst ablehnen. Dann jedoch findet sie in den Aufzeichnungen Theresa Lenhardt's einen Hinweis, dass es möglicherweise einen Zusam- menhang zwischen dem Mord an Konstantin Lischka und Kristina's kurz vor der Tat bis heute spurlos verschwundenem Bruder Ben gibt. Die Ungewiss- heit über sein Schicksal belastet die gesamte Familie Mahlo immer noch stark, und so nimmt Kristina den Auftrag schließlich doch an.

Während ihrer Recherchen sticht sie in ein wahres Wespennest aus menschlichen Abgründen, Habgier, kriminellen und halbseidenen Machen- schaften sowie keineswegs ausschließlich freundschaftlichen Verbindungen zwischen den Erbschafts-Anwärtern.

Wie soll der verschwundene Ben Mahlo in dieses Konglomerat passen? Hat Theresa Lenhardt sich geirrt? Wollte sie Kristina mit dem Hinweis lediglich für ihre Zwecke ködern?

Kristina und ihre Familie bekommen die Folgen ihrer Nachforschungen haut- nah zu spüren: Jemand bedroht sie mit infamen, immer größere Ausmaße annehmenden, gefährlichen Aktionen.

Resümee: Ein vielschichtiger und thematisch spannender Krimi – nicht rasant, mit sich überschlagender Action, sondern eher ruhig. Im Mittelpunkt stehen die Recherche und deren Auswertung in Form von gedanklicher Kombinationsarbeit. In der Ich-Perspektive aus Sicht von Kristina Mahlo erzählt, tappen sie und der Leser gleichermaßen zunächst total im Dunkeln und kommen nur langsam voran. Durch Gespräche u.a. mit den 5 poten- ziellen Erben und Personen aus Ben's Umfeld ergeben sich immer neue Puzzle-Teilchen, die letztlich „nur noch“ an den richtigen Platz gelegt werden müssen, damit sich ein vollständiges Bild ergibt. Behilflich dabei sind vor allem Kristinas neue Assistentin Funda und Freundin Henrike.

Innere und äußere Nöte sowie die Psyche der Erbschafts-Anwärter spielen eine wesentliche Rolle, denn sie bestimmen deren Reaktionen auf die Ak- tionen der Nachlass-Verwalterin. Das Handeln der 5 wird gesteuert von der Intention, alles zu tun, um „Fehltritte“ unter den Teppich zu kehren und sich ein großes Stück des in Aussicht gestellten Vermögens zu sichern.

Als Leser lernt man im gleichen Maße wie Kristinia Mahlo die Personen im- mer besser kennen, sie werden einem immer vertrauter. Man bekommt das Gefühl, dass es Menschen aus dem eigenen Umfeld sein könnten, deren Fassade mit zunehmender Bekanntschaft nach und nach bröckelt.

Ein weiterer Handlungsstrang befasst sich mit dem Schicksal der Familie Mahlo, insbesondere den Umständen für das spurlose Verschwinden des Sohnes Ben. Aber auch Kristina's privater Situation und ihrem beruflichen Umfeld wird viel Raum zugestanden.

Alle Fäden laufen auf einem ehemaligen Bauernhof in der Nähe von Mün- chen zusammen, in dem Kristina und ihre Eltern in separaten Wohnungen leben, und wo auch ihr Büro untergebracht ist. Auf dem Gelände betreibt außerdem Freundin Henrike einen Trödelladen und Freund Simon eine Weinhandlung.

Ein wenig schwierig fand ich die Personenfülle, das damit verbundene „Abspeichern“ und Zuordnen der stetig anwachsenden Informationsmenge und der jeweiligen Beziehungskonstellationen. Hier hilft aber ein kleiner Spickzettel!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sabine Kornbichler (Freitag, 25 April 2014 17:23)

    Danke für die wunderbare Rezension :-)