_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Stienen, Rike – Verschollen im Land der Lotusblüten (2014)

Mara hat soeben ihr Lehrer-Examen bestanden und freut sich nun auf ein paar erholsame Wochen, bevor sie hoffentlich den aktiven Schuldienst antreten kann. Doch zunächst soll ordentlich gefeiert werden: Großmutter Amalie, mit der die junge Frau in einem Haus lebt, hat eine Party organisiert, zu der natürlich auch Freund Lukas und Busenfreundin Irene eingeladen sind. Diese war bis vor kurzem mit Mara's Zwillingsbruder Hendrik zusammen, der leider nicht an der Feier teilnehmen kann – er befindet sich auf einer Weltumsegelung.

Die Feier findet ein jähes Ende, als ein Fax der Deutschen Botschaft in Colombo eintrifft, in dem steht, dass Hendrik's Jacht führerlos auf einer Sandbank an der Südküste Sri Lanka's gefunden wurde. Von dem Segler fehlt immer noch jede Spur.

Umgehend bucht Mara einen Flug nach Colombo, um sich vor Ort persönlich auf die Suche nach ihrem Bruder zu machen, denn ihr Gefühl sagt ihr, dass er noch lebt. Außerdem muss für die Überführung des Bootes nach Deutsch- land gesorgt werden, das zurzeit im Hafen der Stadt Galle liegt.

Als Mara sich dort nach Hendrik erkundigt, lernt sie einen jungen Mann namens Ravi kennen, der sehr gut Englisch spricht und ihr sofort seine

Hilfe anbietet. Im Haus seiner Eltern, wo auch er wohnt, findet sie ebenfalls Unterkunft. So froh die junge Frau über die Unterstützung ist, so sehr be-

schleicht sie zunehmend das Gefühl, dass die Familie ihr etwas verschweigt, ja, sogar versucht, sie von der Suche nach Hendrik abzuhalten: Sie findet, dass sich Ravi in Anbetracht ihrer Situation ein wenig zu sehr engagiert, ihr die Sehenswürdigkeiten der Gegend zu zeigen; dabei entpuppt er sich allerdings als hervorragender Reiseführer.

Er sucht ständig ihre Nähe, denn er hat sich in seinen Gast verliebt, und auch Mara ist von dem attraktiven Mann fasziniert – doch zu Hause in Deutschland wartet ja Lukas auf sie. Sie weist Ravi's Annäherungsversuche daher zurück und gibt ihren eigenen Gefühlen für ihn nicht nach.

Bei aller Sympathie hat sie aber immer öfter Anlass, sich zu fragen, ob sie ihm und seiner Familie trauen kann. Und dann belauscht sie durch Zufall ein Gespräch zwischen Vater und Sohn, das alles ändert.

Wird Mara Hendrik finden? Oder lebt er möglicherweise doch nicht mehr?

Welche Rolle spielt der aufdringliche Gunnar Acker, den Mara auf dem Hinflug kennengelernt hat und dem sie nach ihrer Ankunft in Colombo immer wieder begegnet?

Resümee: Dieses Buch wurde vom Verlag in der Kategorie „Abenteuer und Romantik“ publiziert, und diese Klassifizierung trifft es genau! Die Suche Mara's nach ihrem Zwillingsbruder Hendrik im „Land der Lotusblüten“ ge- staltet sich abenteuerlich und sehr spannend. Bis zum Schluss bleibt offen, welches Schicksal der verschollene Segler erlitten hat und ob er noch lebt.

Und nicht nur in Bezug auf Ravi und Mara fragt sich der Leser, ob sie schließlich wohl doch eine Beziehung eingehen und miteinander glücklich werden. Zweifel sind aus vielen Gründen angebracht!

Eingebettet ist die Handlung in tolle Beschreibungen der Natur und Sehens- würdigkeiten, die Rike Stienen aus eigener Erfahrung kennt. Wie schon bei „Liebe auf Bestellung“ (siehe Rezension vom 19. Sept. 2013) schreibt die Autorin auch hier wieder sehr bildhaft-anschaulich: Landschaft und Handlung werden so mit Leben erfüllt, dass der Leser sich mittendrin glaubt.

Jede einzelne der handelnden Personen kommt so authentisch rüber, dass man sich in jeder Situation gut in sie hineinversetzen kann und mit ihr fühlt.

 

Kurz: Ein kurzweiliges, unterhaltsames und sehr spannendes Buch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Rike Stienen (Mittwoch, 07 Mai 2014 15:22)

    Liebe Annette,
    was für eine wunderbare Rezension. Ganz herzlichen Dank! ich freue mich riesig darüber.

    Liebe Grüße,
    Rike