_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Drum prüfe eine Aussage, bevor Du ihr (vielleicht) glaubst

Mitte Mai in der Verwaltung des Schwimmbads:

Meine Dreimonatskarte lief ab und vor einer Erneuerung wollte ich sicher- heitshalber fragen, ob die Anlage im Sommer durchgängig geöffnet sei – sehr viele Behörden, Betriebe, Geschäfte etc. schließen nämlich im August, dem heißesten Monat des Jahres.

Das schien mir zwar bei einer Badeanstalt nicht sehr sinnvoll … aber, nun ja, wir sind hier in Spanien, und da passiert oft mal das Unvorhergesehene, mit dem gesunden Menschenverstand nicht zu Erschließende … im positiven wie im negativen Sinne.

Auf meine Frage antwortete der Chef wie aus der Pistole geschossen:

„Ja, wir haben das ganze Jahr über geöffnet!“

Seine gequälte Miene drückte dazu passend aus:

Nie – nie! - habe ich Urlaub!!!

 

Nun zeigt die Erfahrung, dass bei Spontan-Äußerungen eines Spaniers höchste Vorsicht in Sachen Glaubwürdigkeit geboten ist, um so mehr, wenn das betreffende Ereignis noch in relativ weiter Ferne liegt. In irgend- einer Form sollte man da lieber noch mal nachhaken.

Das geschah in diesem Fall mittels:

„Das ist ja toll, dass Sie im Sommer nicht dichtmachen!“

 

Der Chef nahm sich nun zwei bis drei Sekunden Zeit – man sah es richtig hinter der Stirn arbeiten - bevor er antwortete:

„... nur den ganzen September schließen wir!“ … und strahlte dabei – wahrscheinlich, weil ihm gerade einfiel, dass er dann ja auch Urlaub

haben würde.

 

Nochmals fragte ich nach - als Deutscher kann man halt nicht aus seiner Haut:

„Aber im August ist das Schwimmbad geöffnet, oder?!“

Nun blätterte er doch glatt in seinem Kalender und bejahte dann!

 

Also würde sich der Kauf einer Dreimonatskarte für mich noch lohnen!

Vorsicht: Man muss wissen, wann das Optimum an Zuverlässigkeit bzgl. der Infos erreicht ist!!

Hätte ich jetzt noch mal in irgendeiner Form nachgehakt, wäre sie wie- der rückläufig gewesen: Bei meinem Gegenüber hätte nämlich höchst- wahrscheinlich eine Verunsicherung ob meiner wahren Absichten ein- gesetzt, seine Antwort wäre vage gewesen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0