_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Zander-Schneider, Gabriela – Apfelkuchen für die Seele (2014)

Sonja (37) lebt in Köln, wo sie als Anwaltsgehilfin arbeitet.

Ihre berufliche Situation raubt der jungen Frau viel Kraft: Insbesondere einer ihrer Chefs und eine Kollegin nutzen sie permanent aus. Oft werden ihr zusätzlich zu ihrem ohnehin schon großen Arbeitspensum noch lästige und zeitraubende Aufgaben aufs Auge gedrückt, und sie muss häufig – auch am Wochenende – Überstunden machen, die sie nicht abbummeln kann. Der „Dank“ sind ständige Schikane und Demütigungen.

Doch Sonja mag sich nicht wehren, denn sie ist auf den Arbeitsplatz, respek-tive das Gehalt, angewiesen:

Aus einer früheren Beziehung drücken sie hohe Schulden, da sie für ihren damaligen Partner eine Bürgschaft übernommen hatte, der sich danach je-doch aus dem Staub machte. Ihre beste Freundin, mit der sie ein vertrauens-volles Verhältnis verband, ist gestorben und wegen ihrer knappen Freizeit haben sich nach und nach immer mehr Bekannte von ihr abgewandt. So lebt Sonja zurückgezogen in einer kleinen Wohnung, in der die Geräuschbelas-tung durch Verkehrslärm und Nachbarn sehr groß ist.


Ihre berufliche und private Situation, verbunden mit der Hektik des Alltags, der Rücksichtslosigkeit und Oberflächlichkeit ihrer Mitmenschen, der fehlenden Zeit, einmal etwas für sich zu tun und der mangelnden Energie, etwas an ihrer Situation zu ändern, lassen die junge Frau immer mehr in einen Burnout rut-schen – und eines Tages klappt sie zusammen.

Mit Hilfe einer hilfsbereiten Apothekerin und verständnisvollen Ärztin schafft Sonja es schließlich, beruflich Grenzen zu ziehen und auch privat etwas zu verändern.

Und ein Brief leitet schließlich die ganz große Wende ein.


Eine Parallelhandlung spielt am idyllischen bayerischen Chiemsee, wo der schon seit langem verwitwete Anton lebt, um den sich eine Nachbarin und

ein Freund liebevoll kümmern.


Die beiden Handlungsstränge laufen immer mehr aufeinander zu, um am Schluss ganz miteinander zu verschmelzen.


Resümee: Dieses Buch liefert zunächst in kompakter Form ein Spiegelbild unserer Gesellschaft: Eine unhaltbare Arbeitssituation, kein Ausgleich im Privatleben, unzumutbare Umweltbedingungen, eine Ellenbogen-Gesellschaft machen vor allem sensible Menschen krank - oft irreparabel, wenn man nicht die Kraft hat, sich alleine oder mit Hilfe aus dem Hamsterrad zu befreien.

Doch wie kann das gelingen?

Die Autorin gibt Hinweise, wie man sich im Alltag kleine Inseln, die die „Akkus“ wieder ein wenig aufladen, schaffen kann. Das können schon kurze Auszeiten sein, in denen man einmal gar nichts tut, außer sich auf sich selbst zu besin-nen. Auch ein Tapetenwechsel kann dafür sorgen, dass man im wahrsten Sinne des Wortes ein wenig Abstand gewinnt. Ganz wichtig ist es, nicht nur zu funktionieren, sondern sich ab und zu etwas Gutes zu gönnen. Und last but not least: Grenzen setzen, Kollegen und Mitmenschen nicht zu nah an sich rankommen und sich schon gar nicht von ihnen vereinnahmen lassen.

Und manchmal stellt – wie bei Sonja – auch das Schicksal die richtigen Weichen und sorgt für eine komplette Änderung der Lebenssituation.


Der Titel des Buches bezieht sich übrigens auf einen Ausspruch von Sonjas Großmutter und als „Starthilfe“ für die Leser hat die Autorin „Emmas Original-Apfelkuchen-Rezept“ zum Nachbacken angefügt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gabriela Zander-Schneider (Freitag, 31 Oktober 2014 10:04)

    Liebe Annette Tracks, herzlichen Dank für die Rezension meines neuesten Buches "Apfelkuchen für die Seele". Du hast den Inhalt, die Botschaft und die Philosophie auf den Punkt gebracht.
    Es bereitet mir große Freude Deine Kommentare zu verfolgen und zu lesen. So bin ich nun auch in Deinem "Fan-Club" zu finden.
    Herzliche Grüße
    Gabriela Zander-Schneider :)

  • #2

    Elvira Dauwitz (Sonntag, 16 November 2014 12:21)

    Deine kurze Beschreibung über die Handlung Deines Buches macht einen neugierig. Hier werden von Dir Probleme angesprochen, die in der heutigen Zeit leider all zu oft vorkommen und leider viele im Burnout oder auch Depressionen enden lassen. Ich freue mich, hier bei Dir gelandet zu sein und svhaue später vom Pc aus noch mal bei Dir hier rein. Lieben Gruß von Elvira. Bei Facebook - Elvira Foto's meine Leidenschaft :-)