_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Franke, Christiane / Kuhnert, Cornelia – Krabbenbrot und Seemannstod (2014)

Postbote Henner lebt mit sich und der Welt zufrieden in Neuharlingersiel. Die Ruhe des Junggesellen wird jedoch empfindlich gestört, als Lehrerin Rosa in die Wohnung über

ihm zieht. Eigentlich stammt die kontaktfreudige Dame aus Hannover, aber nach der Trennung von ihrem Lebensgefährten hat

sie sich nach Esens versetzen lassen. Gleich am ersten Morgen in ihrer neuen Bleibe läutet sie zu unchristlicher Zeit bei Henner Sturm: Ihr Beo ist entflogen und der Nachbar soll ihr bei der Suche helfen.

Im Hafen werden beide in doppelter Hinsicht fündig: Der Vogel sitzt auf der Spitze eines Schiffsmastes und auf einer Eisscholle im Hafenbecken liegt die Leiche des ermordeten Klaas van Kerpen – Chef der Krabbenschälfabrik.

Für die zuständigen Kommissare aus Wittmund steht schnell fest, dass Hauke Matthiesen den Mann aus Eifersucht umgebracht hat: Seine hoch-schwangere, aus Marokko stammende Frau soll angeblich ein Verhältnis

mit ihm gehabt haben. Hauke wird verhaftet.

Doch Henner, Dorfpolizist Rudi und auch die ambitionierte Krimiautorin

Rosa können nicht so recht glauben, dass Hauke ein Mörder sein soll und nehmen die Ermittlungen selbst in die Hand – mit zum Teil ziemlich eigen-willigen Methoden!

Sie können allerdings nicht verhindern, dass es eine zweite Leiche gibt und die Lage auch für sie selbst brenzlig wird.


Resümee: Ein herzerfrischender und spannender Ostfriesen-Krimi!

Die Charaktere des Ermittler-Trios sind hervorragend und sehr plastisch herausgearbeitet: auf der einen Seite die kontaktfreudige, aus Hannover

ins vergleichsweise beschauliche ostfriesische Neuharlingersiel zugereiste Rosa, deren kriminalistisches Vorbild Miss Marple ist, auf der anderen Seite der unter ihr wohnende Postbote Henner, der mit 8 Schwestern „gesegnet“ ist und seine geregelten Abläufe und seine Ruhe liebt. Der Dritte im Bunde ist Henners Freund, der Ortspolizist Rudi, geschieden und mit dem Ehrgeiz, „es“ den Kollegen aus Wittmund zu zeigen.

Die Gegensätzlichkeit dieser Individuen sorgt für manchen erheiternden verbalen Schlagabtausch – oft gewürzt mit ostfriesischer Mundart - und einige Situationskomik.


Dabei ist es in Anbetracht des Umstandes, dass 2 Autorinnen das Werk geschrieben haben, bemerkenswert, dass es zu keinerlei stilistischen und inhaltlichen Brüchen kommt – Respekt vor dieser hervorragenden Zusam-menarbeit. Man merkt auch, dass die „Chemie“ der beiden Damen einfach stimmt.


Angemerkt sei noch, dass dem Werk inhaltlich ein wahrer Fall, das Cux-havener Krabbenschälzentrum betreffend, zugrunde liegt. Christiane Franke und Cornelia Kuhnert haben den Schauplatz dramaturgisch effektiv in die 1000-Seelen-Gemeinde Neuharlingersiel verlegt, wo „jeder jeden“ kennt,

der Klatsch blüht und Neuigkeiten schnell die Runde machen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christian Jaschinski (Sonntag, 28 Dezember 2014 15:11)

    Genauso ist das! Super-Zusammenfassung eines locker-unterhaltsamen Krimis!