_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Syndikat – Secret Service (2015)

Jahrbuch 2015


Als neues Mitglied in der „Ehrenwerten Gesellschaft“ des SYNDIKATs – der Autorengruppe deutschsprachiger Kriminal-literatur - habe ich zum ersten Mal das vorliegende Jahrbuch gelesen –

und bin ganz begeistert:

Nicht nur, dass es 12 „Minimördchen“ und eine Kurzgeschichte enthält, sondern es gibt darüber hinaus viele Texte, die einen unterhaltsamen

und interessanten Einblick in die Arbeit von Krimi-Autoren liefern. Verfasst wurden die Beiträge von eben diesen, wobei einige ein Doppelleben führen, u.a. als Journalist, Drehbuchautor, Kriminalbeamter, Historiker.


So wird zum Bespiel schildert, was ein Schriftsteller beim Schreiben von Kriminalromanen und -geschichten beachten muss und wie Ermittler im realen Leben mit einem Tatort umgehen.

Es geht um die Art richtig zu töten, bei Lesungen mit Lampenfieber und Schreibblockaden fertig zu werden und den „inneren Schweinehund“ zu überwinden.

Der Leser erfährt, was den Langzeit-Erfolg eines Schriftstellers und seiner Werke ausmacht, was man von Klassikern lernen kann, welche Wandlung Fahndungsplakate erfahren haben.

Außerdem sind Interviews mit den Friedrich-Glauser-Preisträgern und der Hans-Jörg-Martin-Preisträgerin 2014 abgedruckt sowie die Erfahrungen einer Facebook-Gruppe geschildert, die einen Krimi geschrieben hat.


Und, und, und.


Resümee: Ein bunter, unterhaltsamer und interessanter Mix –

   nicht nur für SYNDIKATs-Mitglieder!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0