_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Münzer, Hanni – Das Mädchen hinter der Maske: Venedig Love Story (2015)

ursprünglicher Titel „Wenn Liebe schmerzt“


Gina Lombardi, Anfang 20, genießt scheinbar ihr Studenten-leben in Rom. Doch der Eindruck stimmt nur bedingt: Die junge Frau trägt eine schwere Last, muss sich verstecken und lebt in

der ständigen Angst, entdeckt zu werden. Nicht einmal ihre beste

Freundin Marisol, mit der sie eine Wohnung teilt, kennt Ginas Geheimnis.

Zufällig trifft die Studentin eines Tages auf den reichen, gut aussehenden IT-Unternehmer Riccardo West, der sich sofort für sie interessiert und ihr näherzukommen versucht. Doch Gina weicht ihm stets aus, verhindert nach Möglichkeit jeden Kontaktversuch.


Für einen Einsatz als Öko-Aktivistin in Venedig ist sie bereits als Catwoman vekleidet, als sie durch eine Verwechslung betäubt und auf ein Schiff ge-bracht wird. Bald erkennt „das Mädchen hinter der Maske“, dass es Riccardo West's Schiff ist und er derjenige, der sich eine Catwoman für

ein erotisches Abenteuer bestellt hat. Ihre Hoffnung, dass er sie in ihrer Kostümierung nicht erkannt hat, ist vergeblich.


Der Unternehmer wirbt hartnäckig um die Frau, die er seit der ersten Begegnung in Rom liebt. Er ahnt, dass die Ursache für ihre beharrliche Zurückweisung in der Vergangenheit liegen muss. Und auch ihn holt

seine Lebensgeschichte bald ein.


Als Gina spurlos verschwindet, ist Riccardo aufgrund der Umstände schnell klar, dass es sich um eine Entführung handelt, mit der ihn jemand gezielt verletzen und erpressen will. Das Leben der jungen Frau ist in Gefahr, und er setzt alles Menschenmögliche daran, es zu retten. Er ist sogar bereit, seinen gesamten Besitz aufzugeben und sein Leben zu ändern.


Resümee: Der Untertitel „Venedig Love Story“ wird dem Buch meiner Meinung nach nicht gerecht, da er für mich den Beigeschmack von „romantischem Kitsch“ hat. Und genau dies macht die Handlung über-

haupt nicht aus.

Es handelt sich hier vielmehr um einen exzellenten „Liebesthriller“, der sowohl Amore und hartnäckiges Kämpfen um die Zuneigung eines geliebten Menschen als auch Spannung und Dramatik in Bezug auf das Geschehen „drumherum“ in sich vereint. Beide Handlungsaspekte sind nicht voneinan-der zu trennen und liefern gleichermaßen Spannung pur:

Wird Gina die Dämonen der Vergangenheit besiegen können und Riccardo doch noch eine Chance geben? Und wird er sie – in mehrfacher Hinsicht – retten können? Immer, wenn man erleichtert aufatmen möchte, weil Hoff-nungsschimmer am Horizont auftauchen, kippt die jeweilige Situation wieder und die Zuversicht des Lesers auf ein Happy End wird gewaltig gedämpft. Der Autorin ist hier jedes Mal eine schmale Gratwanderung gelungen.


Dabei war ich so manches Mal richtig sauer auf Gina, wollte sie rütteln und schütteln, um ihr die Verbohrtheit auszutreiben, damit sie endlich aufwacht und Riccardos ehrliche Gefühle und Absichten erkennt - diesen Part hat dankenswerterweise ihre Freundin Marisol übernommen.

Sie und Schorsch Ettenhuber, ihr Pendant in Bezug auf Riccardo West, sorgen mit trockenem Humor und Mutterwitz immer wieder für Erheiterung.


Schauplätze der Handlung sind Rom und Venedig. Der Leser gewinnt nicht nur Einblick in die zum Teil traumhaften Kulissen, sondern auch in die Pro-blematik der Lagunenstadt, zum erheblichen Teil verursacht durch Umwelt-verschmutzung und Gefährdung durch die starken Wellen großer Schiffe.


Fazit: Das Buch hat mich vom ersten Moment an gefesselt und bis zum

Schluss nicht mehr losgelassen - die Mischung aus „Crime and Love“ ist hervorragend gelungen, sehr ausgewogen und nur manchmal ein ganz klein wenig kitschig. Ich könnte mir gut eine Fortsetzung vor-stellen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hanni Münzer (Mittwoch, 22 April 2015 13:23)

    Liebste Annette,

    Danke für Deine wunderbare Rezension! Ohne Büchermenschen wie Dich, wäre die Welt um so viel ärmer. Danke, dass es Dich gibt und Du meine Bücher entdeckt hast.
    Alles Liebe,
    Deine Hanni M.