_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Martin, Leo – Ich krieg dich! (2011)

Menschen für sich gewinnen –

Ein Ex-Agent verrät die besten Strategien


Unter dem Pseudonym Leo Martin beschreibt der ehemalige Geheimagent für den Inlandsnachrichtendienst, wie man das Vertrauen von Menschen gewinnt und sie an sich bindet. Er legt dabei die Vorgehensweise für das Anwerben von V(ertrauens)-Leuten zugrunde, die er an einem Fall aus seiner aktiven Zeit sehr anschaulich schildert.

Aber auch auf den ganz „normalen“ Alltag sind die genannten Methoden übertragbar. Denn sowohl im Berufs- als auch im Privatleben geht es immer wieder in den unterschiedlichsten Situationen darum, Kontakte zu knüpfen und das Vertrauen anderer zu gewinnen, um eine positive Beziehung her-zustellen.


Die einzelnen Kapitel sind miteinander verzahnt:

Nachdem Leo Martin bezüglich der Rekrutierung eines V-Mannes eine Etappe geschildert hat, überträgt er die angewandte Methode auf Alltags-situationen, bevor er den nächsten Schritt des Geheimagenten enthüllt.

Auf dem Weg vom Erstkontakt mit einer Person bis hin zur entscheidenden Vertrauensfrage hat der Leser insgesamt 17 „Missionen“ zu erfüllen.


Resümee: Für mich ist der Inhalt dieses Buches „alter Wein in neuen Schläuchen“, wenngleich die „Schläuche“ bis auf wenige Schwachstellen durchaus attraktiv dargeboten werden.

Das heißt: Für jeden, der sich bereits intensiver mit den Themen Kom-munikation, Aufbau von tragfähigen Beziehungen, Wirkung von Kleidung, Accessoires usw. auseinandergesetzt hat, liefert das Buch nichts Neues. 

Das kann man nun nicht unbedingt dem Autor anlasten, sondern eher der Erwartungshaltung des Lesers und seiner Buchauswahl.

Ganz im Gegenteil: Für Neu-Einsteiger in die Materie ist dies ein hervor-ragendes Werk – lehr- und abwechslungsreich, spannend, unterhaltsam.

Es ist durchaus praxisbezogen und somit alltagstauglich, auch wenn man das Geschriebene sicher nicht uneingeschränkt kritiklos übernehmen kann – einiges muss in Hinblick auf die individuelle Persönlichkeit modifiziert werden.

 

Gleichzeitig dient der Inhalt der Selbstreflexion: Welche Qualität haben meine Gedanken, wie wirken sie sich auf mein Verhalten gegenüber anderen aus? Wie kommt mein Auftreten möglicherweise bei anderen an?

 

Außerdem gibt das Buch Einblicke in die Tätigkeit eines Geheimagenten, dessen Aufgabe es ist, als Experte für Organisierte Kriminalität V-Leute anzuwerben.

Für Authentizität sorgen in grau unterlegten Kästen Anmerkungen aus dem Agentenhandbuch, die gleichzeitig den Kapitelinhalt in prägnanten Sätzen zusammenfassen, und Zitate aus verschiedenen Bänden des Werkes „Nachrichtenpsychologie“.

 

 

Nervig fand ich allerdings 2 Punkte:

• die arg Testosteron gesteuerten Einschübe um Leo Martins Kollegin

Sabine, die dadurch in Richtung Bond-Girl driftet und

• besonders am Anfang des Buches das ziemlich dick und reißerisch auf-

getragene Agenten-Getue um den Leser - vermutlich mit dem Ziel,

ihn „ins Boot“ zu ziehen, ihn analog zum Titel „zu kriegen“.

Dass der Leser im gesamten Buch wie ein Agenten-Lehrling behandelt wird, nun, darüber kann man je nach Persönlichkeit lächeln, sich geschmeichelt fühlen oder genervt sein.

 

Fazit: Ein tolles Werk über Erfolg versprechende Strategien im menschlichen

   Miteinander – nicht nur, aber besonders für die jüngere Generation.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0