_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Mäckler, Andreas / Winterfeld, Marleen - Die Domina (2015)

Thriller


Der angesehene Transplantations-Mediziner Dr. Peter Kollowski wird in seiner Münchner Wohnung erschossen aufgefunden. Kommissar Calder und sein Team kommen

mit den Ermittlungen nur schleppend voran, obwohl sie bald auf zwei interessante Fakten stoßen:

Dem Toten wurde vor wenigen Jahren selbst eine Niere transplantiert. Das Organ stammte von einem Jugendfreund, zu dem der Kontakt wieder neu aufgelebt war. Er starb dann jedoch plötzlich "genau zum richtigen Zeit-punkt" unter suspekten Umständen und stellte sich als idealer Spender heraus.


Außerdem hat der Arzt ein Doppelleben geführt:

Seine Ex-Freundin, die er eigenen Aufzeichnungen zufolge immer noch geliebt hat, arbeitet in Hamburg als Domina. Auch er hat ihre Dienste in Anspruch genommen, wie eine DVD beweist.


Seine jetzige Lebensgefährtin gibt an, weder von den genauen Umständen der Nierentransplantation noch von dem weiterhin bestehenden Kontakt zu ihrer Vorgängerin etwas gewusst zu haben.


Die Spur zur Lösung des Falles führt die Münchner Ermittler schließlich in die Hamburger SM-Szene und zu Lady von Wartenberg.


Resümee: Ein Thriller ist dies für mich nicht, aber ein durchaus spannender,

   lesenswerter Krimi, der seinem Titel gerecht wird.


Es gibt 2 Handlungsstränge:


zum einen den, der sich um den Mord an Dr. Peter Kollowski und dessen Aufklärung dreht. Hier geht es nicht nur um menschliche und soziale Not, sondern es werden auch Probleme der Transplantations-Medizin thema-tisiert. Alle diesbezüglichen Kapitel fand ich zum Teil recht spannend.


Die andere Ebene ist die der SM-Szene. Hier erzählt die Domina Lady von Wartenberg in erster Linie zunächst von ihren Kunden, deren Wünschen und Praktiken.

Dies geschieht im Wechsel mit Passagen über die voyeuristischen Metho-den eines unsichtbaren Besuchers. Er beobachtet und filmt die Domina sowie deren Besucher mit moderner Überwachungstechnik.

Wie schon der Buchtitel vermuten lässt, beherrscht dieser Strang das Gesamt-Geschehen und drängt die ohnehin schleppenden Mordermitt-lungen vorerst in den Hintergrund.


Immer wieder jedoch berühren sich beide Stränge - mit fortschreitender Handlung immer häufiger -, bis sie schließlich ineinanderfließen.


Das Buch befriedigt mit Sicherheit alle Leser, die ausführlich etwas über SM-Praktiken und das Leben einer Dominia erfahren möchten. Das Geschilderte ist, wie ich annehme, authentisch, da Marleen Winterfeld lange als Domina in Hamburg gearbeitet hat.


Fazit: Ein nicht in allen Passagen spannender, aber durchgängig

   interessanter und unterhaltsamer Domina-Krimi.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0