_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Berg, Eric - Die Schattenbucht (2016)

Kriminalroman

 

Völlig emotionslos und ohne offensichtlichen Grund springt die Bäckersfrau Marlene Adamski (62) eines Tages vom Balkon

ihres Hauses im mecklenburgischen Prerow. Sie überlebt, und

die Psychologin Ina Bartholdy nimmt sich ihrer an. Jedoch findet sie keinen Zugang zu der Patientin, die seit dem Vorfall nicht mehr spricht. Aber Ina lässt nicht locker.  

Sie stellt fest, dass Freunde, Bekannte und Ehemann sich zwar um Marlene kümmern, dass Letzterer sich jedoch auffällig benimmt: Er lässt seine Frau nicht mit der Psychologin alleine, ist sogar bemüht, Zusammenkünfte und die weitere Therapie zu verhindern.

Wovor hat er Angst? Was hat er zu verbergen?

 

Ina Bartholdy forscht weiter und macht ein paar verdächtige Beobachtungen im Umfeld des Bäcker-Ehepaares.

Auch ihr Freund Bobby verhält sich zunehmend eigenartig, beendet gar die Beziehung und bald gibt es nicht nur einen Brandanschlag auf sein Haus, sondern auch Tote.

 

Resümee: Nach "Das Nebelhaus" (2013 - Rezension vom 11. Febr. 2015) und "Das Küstengrab" (2014 - Rezension vom 26. Jan. 2015) ist dies ein weiterer spannender Krimi des Autors.

Auch in ihm geht es einerseits um den Auslöser für die geschilderten Taten und die Not der Täter, vor allem aber um sich unheilvoll entwickelnde Be-ziehungsgeflechte.

 

Das Geschehen ist in 2 alternierenden Handlungssträngen angelegt, von denen der eine in der Gegenwart, der andere 14 Monate früher spielt. In ihm wird geschildert, wie eine Entwicklung zunächst vergleichsweise harm-los bei Kaffee und Kuchen in angenehmer Umgebung beginnt, sich fatal entwickelt, schließlich folgenschwer eskaliert und unaufhaltsam in einer Katastrophe endet. Schließlich verschmelzen Vergangenheit und Gegen-wart zu einem einzigen Albtraum, der auch vor der problematischen Be-ziehung Ina Bartholdys zu ihrem wesentlich jüngeren Freund nicht halt macht.

 

Beide Ebenen sind gleichermaßen dramatisch, wobei sich die Spannung nach Art eines Crescendo entwickelt: Zunächst harmonisch in beschau-licher Atmosphäre beginnend, steigert sie sich mit jeder neuen Episode

und erreicht ihren Höhepunkt am Schluss.

 

Forciert wird die Dynamik durch zahlreiche Cliffhanger am Ende der Kapitel.

 

Die sehr unterschiedlichen Charaktere sind detailliert und glaubwürdig ausgearbeitet.

 

Fazit: Nach seinen beiden Vorgängern ist auch dieser Krimi wieder ein

   Genuss!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0