_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Arzt 2a: Nach Licht folgt Schatten

Leider muss ich mein so uneingeschränkt positives Urteil über die in "Arzt 2" genannte "Clínca Dental" revidieren:

 

An einem Samstag fiel mir die Krone eines wurzelbehandelten Backenzahns heraus. Ein zahnärztlicher Notdienst existiert bei dieser Praxis - wie generell in der Provinz Málaga - nicht. Also rief ich am Montag gleich nach Sprech-stundenbeginn dort an und bat, dass mir der Arzt die Krone zeitnah zumin-dest provisorisch wieder aufsetzen möge.

 

Der Rezeptionist antwortete wie aus der Pistole geschossen, dass das kurzfristig nicht möglich, der nächste Termin erst in 6 1/2 Wochen frei sei.

Es sei ja auch überhaupt nicht dringend, da der Zahn wurzelbehandelt ist, ich also keine Schmerzen habe.

 

Meine Einlassung, dass diese Zeitspanne für mich völlig indiskutabel sei, da von Zahnwand und Füllung etwas wegbrechen könne, wurde - in völliger Unkenntnis der Restschmelz-Stärke - furios mit der Ferndiagnose abge-schmettert, dass das "bei einem angeschliffenen Zahn" nicht passieren könne. Aber ich könne mir die Krone ja auch selbst mit Zahnpasta wieder raufsetzen.

Nun, genau das hatte ich früher einmal mit so durchschlagendem Erfolg getan, dass der ZA sie später nur mit äußerster Mühe unter hohem Instrumenten-Einsatz wieder abbekam. Eine Wiederholung kam daher

für mich nicht in Frage.

 

Stattdessen verwies ich auf den geringen Zeitbedarf für das fachgerechte provisorische Aufsetzen und bat nochmals inständig um einen kurzfristigen Termin.

Aber nein: Wo kein Wille ist, ist halt auch kein Weg!

Meine Verärgerung erkennend, bot der Rezeptionist an, mich auf eine Warteliste zu setzen und zu benachrichtigen, wenn durch Absagen ein Termin frei werde. Zu einer ungefähren Zeitperspektive konnte / wollte er sich nicht äußern.

 

Nächster Versuch: Ich wandte mich an eine spanische ZA-Praxis, über

die wir schon mehrmals Lob gehört hatten.

Trotz eines aktuell ebenfalls randvollen Behandlungsplans bemühte sich

die Rezeptionistin sehr und machte einen Kurz-Termin innerhalb von 12 Stunden möglich.

Wo ein Wille ist, ist halt auch ein Weg!

 

In diesem Zeitraum brach übrigens trotz Schonung des Zahns tatsächlich ein Stückchen der Zementfüllung heraus - soviel zu der forschen Fern-Diagnose, dass dies bei einem "angeschliffenen Zahn" nicht passieren könne.

 

Begutachten und Präparieren des Zahns sowie Befestigen der Krone dau-erten schließlich ca. 10 Minuten - Zeit, die man in der zuerst erwähnten Praxis nicht erübrigen konnte.

 

Und: Diese spanische Praxis gibt für Notfälle sogar eine Handy-Nummer an.

 

Nachklapp:

Mein Mann hatte 2 1/2 Wochen nach meiner Bitte um kurzfristige Hilfe einen schon vor langer Zeit angesetzten Behandlungstermin in der erstgenannten "Clínica Dental". Einen Tag vorher erhielten wir einen Anruf, ob mein Mann bitte eine Stunde eher kommen könne.

Vermutlich hatte ein Patient abgesagt und man wollte den Zeitplan der Praxis entsprechend der veränderten Gegebenheit optimieren. Ein wenig erstaunt nahm der Rezeptionist zur Kenntnis, dass das leider auf Grund anderer Verpflichtungen bei uns nicht möglich war.

Hoppla: Der Patient soll allzeit bereit sein, wenn es um die kurzfristige Optimierung der Clínica geht, aber sie selbst sieht für eine 10-minütige provisorische Versorgung keine Möglichkeit??

Als "Leckerli" kam dann das Angebot, dass man bei der Gelegenheit auch noch meinen Zahn behandeln könne! Zufälle gibt's!!

Übrigens hatte man angeblich bereits mehrmals versucht, mich auf dem Handy zu erreichen und einen Termin anzubieten. Dies kann ich allerdings nur für einmal bestätigen, wobei ich den Anruf aber nicht entgegennehmen konnte.

 

Offenbar war es dem Rezeptionisten ein Bedürfnis, meinem Mann am Folgetag die organisatorische Situation der Praxis ausführlich zu erklären - wenn auch nur partiell überzeugend und keineswegs widerspruchsfrei. Highlight: Auch das provisorische Einsetzen einer Krone sei bei ihnen nicht mit 10 Minuten getan - dafür müsse man schon 45 Minuten veranschlagen. Aber bei mir sollte es mit Zahnpasta ganz einfach und ruckzuck gehen??

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    A. T. (Samstag, 08 Oktober 2016 09:17)

    ... "und" - in Fortsetzung der Überschrift dieses Spotlights - "manchmal leider auch tiefste Finsternis."

    Denn:

    Gestern war ich zur professionellen Zahnreinigung in besagter "Clínica Dental". Die Zahnarzthelferin führte sie in Torero-Manier durch:

    - Der Haken wurde nicht in den Zahnzwischenräumen vorsichtig angesetzt, sondern wild entschlossen reingehauen - kein Wunder, dass er immer wieder im Zahnfleisch landete. Beim Übergang zum nächsten Zahn wurde er oft übers Zahnfleisch gezogen. Während des furiosen Rumwerkelns in den Zwischenräumen hatte ich manchmal Angst um mein Auge, denn die andere Seite des Instruments kam ihm immer wieder bedenklich nahe.

    - Für das Bürstchen zum Reinigen der Zwischenräume galt Ähnliches: Die Metallspitze landete meist im Zahnfleischrand,
    - der später gelegentlich auch als Führungsschiene für den Polierer herhalten musste.

    - Die Zahndusche kärcherte regelrecht: Der Strahl war so hart, dass ich immer wieder meine Zunge in Sicherheit bringen musste - beim Zahnfleisch ging das leider nicht.

    Das Ende vom Lied, nachdem ich zweimal gebeten hatte, die jeweilige Behandlung zu beenden, über Schmerzen geklagt und den mit Blut vollen Mund bereits mehrfach mit einer Lösung ausgespült hatte:
    Obwohl die "Torera" meinte, im Augenblick täte vielleicht alles weh, das sei normal, aber in 20 Minuten, sei alles "super bien", hatte ich noch am Abend starke Schmerzen, alles im Mundraum war entzündet und ich konnte kaum essen.
    Auch heute, einen Tag später, spüre ich noch die Folgen.

    Dabei saß der Zahnarzt ca. 4 m entfernt in einem angrenzenden offenen Nebenraum:
    Entweder hatte er meine Interventionen und Klagen gar nicht mitbekommen (= schwer vorstellbar!) oder mich absichtlich meinem Schicksal überlassen. Jedenfalls schaute er sich nach abgeschlossener Behandlung das Ergebnis nicht einmal an.

    Bei der Höhe der Rechnung dachte ich erst an einen Hörfehler, konnte die horrende Summe einfach nicht glauben - ebenso wenig wie den dort angegebenen übermäßigen Aufwand und Materialverbrauch.

    Für mich steht fest: Dieser Zahnarzt sieht mich zumindest zur Zahnreinigung nie wieder!!