_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Kranich, Sabine - Schatten im Land der Mandelblüte (2016)

Grafentochter Lisa ist gerade 18 Jahre alt geworden,

als sie zufällig Vater und Mutter bei einem Gespräch belauscht. Aus Angst um ihr Leben packt sie daraufhin

sofort ihre Sachen und verlässt unverzüglich das elterliche Anwesen.

Seitdem ist sie auf der Flucht, die sie durch viele Länder führt. Stets begleitet die junge Frau dabei die Sorge, von jemandem erkannt oder

von ihren Eltern gefunden zu werden. Sie glaubt, dass diese sie dann

mit Sicherheit für immer zum Schweigen bringen würden.

 

Das Nötigste zum Leben verdient Lisa mit Gelegenheitsarbeiten und lässt sich von vermögenden Männern aushalten - im "Tausch" gegen Sex. Ge-fühlsmäßig jedoch kommt niemand an sie heran.

 

Schließlich landet sie in Portugal, wo sie in einer Gärtnerei jobbt. Und nach einigen Abenteuern findet sie schließlich doch noch ihr Glück.

 

Resümee: Die 43 Seiten lange Geschichte über Lisa ist zwar recht unter-haltsam und spannend. Die Dramatik hätte allerdings durch mindestens

eine Parallelhandlung noch um einiges gesteigert werden können. Ein paar Möglichkeiten bieten sich hier geradezu an, hätten aber natürlich ein um-fangreicheres Werk zur Folge.

 

Die Beschreibung der Schauplätze in Portugal ist liebevoll detailliert, so-dass vor dem geistigen Auge des Lesers ein lebendiges Szenario (Stichwort "Kopfkino") entsteht. Man fühlt sich schnell als jemand, der Lisa auf ihren Wegen begleitet.

 

Die Handlung selbst und einige Situationen sind nicht immer widerspruchs-frei erzählt und müssten zum Teil unbedingt genauer erläutert werden.

 

Vor allem aber sollte das Werk unbedingt in Hinblick auf Ausdruck, Recht-schreibung, Grammatik und Zeichensetzung überarbeitet werden!

 

Fazit: dank guter Ansätze eine spannende, leichte Lektüre für zwischen-

   durch, allerdings ausbaufähig!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0