_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Puzo, Mario - Der Pate (2001) - Erstveröffentlichung 1969

Roman

 

Als der 1891 geborene Vito Andolini ein kleiner Junge ist, werden seine Eltern von der sizilianischen Mafia ermordet. Er flieht daraufhin nach New York und nennt sich fortan nach seinem Heimatort Vito Corleone.

Als junger Mann hilft er wie ein "padrino" - ein Pate - Menschen, die in Not sind, erwartet als Gegenleistung aber bei Bedarf von ihnen bedingungslos "Gefälligkeiten".

Hervorragend vernetzt, steigt er zu einem der mächtigsten und gefürchtetsten Mafia-Bosse Amerikas auf.  

Als sich während des 2. Weltkriegs der Drogenhandel zu einer lukrativen Einnahmequelle entwickelt, weigert er sich trotz massiven Drängens des einflussreichen Virgil Sollozo aus moralischen Gründen, daran teilzunehmen.

 

Don Corleones ältester Sohn Santino "Sonny" signalisiert jedoch seine Bereitschaft zu dem Geschäft - ein fataler Fehler! Denn um "freie Bahn" mit seinem Nachfolger zu haben, wird der Pate von Auftragskillern niedergeschossen, überlebt jedoch schwer verletzt, und Sonny übernimmt während der langen Genesungsphase die Familienangelegenheiten.

 

Der jüngste Sohn Michael macht die Drahtzieher des Anschlags ausfindig, tötet diese und flieht nach Sizilien.

 

Während eines blutigen Kriegs zwischen den rivalisierenden Mafia-Clans wird Sonny in eine Falle gelockt und erschossen.

 

Der inzwischen halbwegs genesene Don Corleone schließt nun Frieden mit seinen Gegnern und kann Michael schließlich nach Amerika zurückholen.

 

Dieser baut nach dem Herzinfarkt-Tod des Vaters 1955 die Macht der Familie weiter aus.

 

Der Roman besteht aus 9 Büchern:

 

Das 1. Buch beginnt 1945 - auf dem Höhepunkt der Macht Vito Corleones - mit der Hochzeit von dessen Tochter Confianzia "Connie" mit Carlo Rizzi und endet mit der Ermordung des "Türken" Virgil Sollozo.

 

Im 2. Buch wird das Leben von Don Corleones Patensohn, dem Sänger und Schauspieler Johnny Fontane, geschildert.

 

Vom Leben des Paten vor 1945 erfährt der Leser im 3. Buch.

 

Thematischer Schwerpunkt des 4. und 5. Buches ist Santino "Sonny" Corleone.

 

Michaels Leben im sizilianischen Asyl bis zum Mordanschlag auf ihn und seine 1. Frau beinhaltet das 6. Buch.

 

Das 7. Buch beginnt mit der Rückkehr Michaels nach New York und endet mit dem Tod des Paten.

 

Im Mittelpunkt des 8. Buches steht Albert "Al" Neri, ein neuer Leibwächter.

 

Das 9. Buch widmet sich der Beziehung zwischen Michael und seiner 2. Frau Kay Adams.

 

Resümee: Abgesehen davon, dass der Leser vor allem durch die Figur des Johnny Fontane einen Einblick in die Welt von Hollywood und Las Vegas bekommt, taucht er in dem Roman in das Milieu der Mafia ein mit seinen ganz eigenen Regeln und Moralvorstellungen, die für Normalsterbliche nicht so ohne Weiteres nachvollziehbar sind.

 

Geschildert wird die Entwicklung Vito Andolinis vom kleinen Jungen über den unbescholtenen Familienvater und kleinen Gauner bis hin zu einem der mächtigsten Mafia-Bosse Amerikas.

Dabei werden immer wieder die Säulen seiner Macht herausgestellt:

Intelligenz, gepaart mit klugem, vorausschauendem Handeln und Weisheit, die Omertà - das Gesetz des Schweigens - und das absolut verlässliche Stehen zu seinem Wort. Hinzukommen ein ganz eigenes Verständnis von Freundschaft und Gerechtigkeit.

 

Durch die stete Betonung dieser an sich positiven Eigenschaften erfolgt eine sehr starke Idealisierung der Person des Paten, sodass man manchmal an Robin Hood erinnert wird und Sympathie für ihn und seine Familie entwickelt. Dabei gerät leicht in den Hintergrund, dass es sich bei Don Corleone um einen brutalen Machtmenschen handelt, der bei Bedarf zur Durchsetzung seiner Interessen skrupellos über Leichen geht.

Durch diese Divergenz bekommt die Handlung oft etwas Irreales.

 

Der Roman ist ein monumentales, komplexes Epos - mitreißend und spannend geschrieben, die Charaktere in ihrem Wesen und Handeln sehr überzeugend ausgestaltet.

Die Handlung konzentriert sich dabei schnörkellos auf das Wesentliche, erinnert stellenweise an einen Tatsachenbericht.

 

Fazit: ein echter Literaturklassiker, den man gelesen haben sollte!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0