_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Fitzner, Thomas - Ibiza-Jacques und der Tote im Kräutergarten (2018)

Kriminalroman

 

Einst arbeitete Jakob Reinhauser in der Schweiz bei der Steuerverwaltung, und zwar in der Abteilung für Strafsachen und Untersuchungen; in den entsprechenden Kreisen wurde er als "der brillante, junge Steuerfahnder" bezeichnet (E-Reader, Pos. 26). Doch nach einem wenig erbaulichen Gespräch mit einem Bundesrat begann Jakob ernsthaft über den Sinn seines Lebens nachzudenken.

Das Ergebnis: Er wanderte nach Ibiza aus, um dort frei von Zwängen zu leben.

Er lernte eine Spanierin kennen und bekam mit ihr 3 Töchter. Aber als die Älteste 8 Jahre alt war, starb die junge Frau. Jakob Reinhauser ist seitdem alleinerziehender Vater, als Ibiza-Jacques bekannt geworden, frönt dem Leben als Spät-Hippie und ist ständig knapp bei Kasse.

 

Doch nun, 18 Jahre, nachdem er der Schweiz den Rücken gekehrt hat - seine älteste Tochter ist mittlerweile 16 Jahre alt - sind seine Dienste als Hobby-Detektiv in einem verzwickten Mordfall gefragt:

Auf dem Anwesen der Rockstar-Tochter Mia Shortcut ist im Kräutergarten die Leiche eines jungen Ausländers gefunden worden. Schnell steht fest, dass er ermordet wurde, und Mia gerät in Verdacht, an der Tat zumindest beteiligt gewesen zu sein. Doch die polizeilichen Ermittlungen kommen nicht recht voran, und auch eine renommierte Detektiv-Agentur liefert keine zufriedenstellenden Ergebnisse.

 

Da erinnert sich Mia an Ibiza-Jacques, der vor einigen Jahren einen Diebstahl auf unkonventionelle Weise aufgeklärt hat und seitdem auf der Insel als Spezialist für "die Klärung merkwürdiger Angelegenheiten" gilt (Pos. 291). Sie beauftragt ihn daher mit Recherchen zum aktuellen Mordfall.

 

Mit seinen unorthodoxen Methoden stellt der Spät-Hippie alle auf eine harte Probe, bringt sich selbst in Gefahr, kann den Fall schließlich jedoch zweifelsfrei aufklären.

 

Resümee: Was für ein herrlicher Kriminalroman, der nicht nur durch seine spannende Handlung, sondern auch durch seine originellen Charaktere überzeugt!

Allen voran ist hier natürlich Ibiza-Jacques als Hauptperson zu nennen - rundherum unorthodox, egal ob es um seine Kleidung, Lebensweise, Einstellung oder Ermittlungsmethoden geht! Mit viel Humor und Wortwitz lässt der Autor den liebenswerten Spät-Hippie agieren. Dieser recherchiert mit äußerst unkonventionellen Methoden, die je nach Einstellung einige Mitmenschen belächeln, andere verzweifeln lassen. Und auch der Leser fragt sich oft, was der Hobby-Detektiv wohl vorhat und mit seinem Vorgehen bezweckt. Er fiebert mit ihm und hofft, dass er den Fall unbeschadet übersteht.

 

Aber auch die anderen Akteure sind allesamt Originale und dabei sehr glaubwürdig dargestellt - seien es Jacques' alter Freund Sigi Mommsen, die attraktive Rockstar-Tochter Mia, deren exzentrischer Vater, alle Angestellten oder Angehörige der Profi-Detektei ... und nicht zuletzt die Guardia Civil.

Besonders wenn man selbst in Spanien lebt, wird einem so manche Einstellung und vieles am Verhalten der Personen sehr bekannt vorkommen - mehr als einmal musste ich herzlich lachen.

 

Der Roman lebt aber auch davon, dass grundverschiedene Gesellschaftsgruppen aufeinanderprallen:

Hier die Welt der sogenannten "Reichen und Schönen", dort die Aussteiger und Spät-Hippies und mittendrin die Ordnungshüter - da bleibt Zündstoff nicht aus.

 

Jedem der 28 Kapitel ist ein Sprichwort, Zitat oder eine Redewendung vorangestellt, und der Autor hat es verstanden, interessante Hintergrund-Informationen über die Balearen im Allgemeinen und Ibiza im Besonderen einzuflechten - vieles davon ist auch auf Andalusien übertragbar. Durchgängig merkt man Thomas Fitzner, der selbst auf Mallorca lebt, die Liebe zu seiner spanischen Heimat und den dort lebenden Menschen an.

 

Fazit: ein ungewöhnlicher, erfrischender und spannender Krimi,

dem es nicht an Ernsthaftigkeit fehlt, und der Hoffnung auf eine Fortsetzung macht.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0