_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Fitzner, Thomas - Inseltheater: Hier lauert das Paradies! Eine Bruchlandung auf Mallorca (2014)

Für seinen langjährigen Freund Johann Faber - biederer Bankangestellter und Briefmarkensammler - verkörpert Fotoreporter Oskar Tschann den "Marlboro-Mann": abenteuerlustig, weit gereist und weltgewandt. Für Fabers stillen Sohn Edgar (mittlerweile 22) ist Oskar von Kindheit an eine wichtige Bezugsperson gewesen. Doch nun ist der Student der Weltraumphysik

sang- und klanglos spurlos verschwunden, ...

... und das verzweifelte Elternpaar bekniet seinen Freund, den Filius aufzuspüren. Die Vermutung ist, dass sich dieser auf Mallorca aufhält, dem Stamm-Urlaubsziel der Familie.

Mit wenig Begeisterung macht sich der Reporter schließlich auf den Weg dorthin, nicht im Entferntesten ahnend, auf was er sich da eingelassen hat. Bereits im Flieger macht er die höchst interessante Bekanntschaft einer schillernden Witwe und gerät auf der Insel von einer abenteuerlichen Begegnung in die nächste.

 

Zum Schluss ist Oskars gesamtes Leben gründlich umgekrempelt.

 

Resümee: Dieses Buch lebt zum einen von den durchweg schrägen Charakteren - allesamt echte Typen, als da z.B. wären der Möchte-Gern-Detektiv Keiner von Denen, Günter alias "Glugluck", Ex-Lehrer Konrad, genannt "Cognac", oder der begeisterte Gärtner Fritz "Jäti". Beliebter Treffpunkt der Männer ist die Bar "Diente Roto" (ausgeschlagener Zahn), wo sie zusammensitzen und gewisse Angelegenheiten "ganz nüchtern" betrachten.

 

Zum anderen ist der Sprachwitz herrlich und hat mich immer wieder zum Lachen gereizt.

 

Charaktere, Schreibstil und Handlung machen das Buch zu einem echten Lesevergnügen.

 

Dennoch sollte man den durchaus ernsten Hintergrund nicht außer Acht lassen, der schon im Titel angedeutet wird: Das Paradies lauert auf Mallorca. Das heißt, es lockt Touristen und vor allem Neu-Residenten auf die Insel, viele in euphorischer Stimmung, weil in der Erwartung, unter südlicher Sonne die Voraussetzungen für ein glückliches, friedliches Dasein fernab aller Probleme zu finden.

Aber schnell ereilt viele der Realitätsschock, wenn sich nämlich das vermeintliche Paradies als ganz irdisch entpuppt - mit Schwierigkeiten, die überall bewältigt werden müssen und in einem Land mit fremder Kultur, Sprache und Mentalität vielleicht sogar noch schwerer wiegen. Da wird dann so mancher Neu-Anfang zu einer Bruchlandung.

 

Inspiriert zu diesem Buch wurde der Autor übrigens durch Begegnungen und Gespräche mit Kunden in einer deutschen Buchhandlung auf Mallorca, in der er eine Zeit lang gearbeitet hat.

 

Fazit: ein Lesevergnügen vor einem ernsthaften Hintergrund

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0