_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Matisek, Marie – Der Schmetterlingsgarten (2020)

Roman

Die Capri-Reihe, Band 1

 

Dr. Martin Hubscheid (34) arbeitet an der Heidelberger Universität im Institut für Biologie als Lepidopterologe. Nichts kann den ruhigen, besonnenen Schmetterlingsforscher so sehr begeistern wie die Falter. Als sein Chef ihm eines Tages die freudige Nachricht überbringt, dass die Forschungsgelder für seine Habilitationsarbeit über den Schwarmbläuling genehmigt worden sind, ist Martin Feuer und Flamme.

Obwohl er eigentlich mit seiner Kollegin und Verlobten Anja andere Pläne für den bevorstehenden Osterurlaub hat, lässt er sich gerne dazu überreden, stattdessen schon jetzt für seine Studien nach Capri zu reisen. Denn dort ist der Schwarmbläuling mehrmals gesichtet worden, u.a. im prächtigen Park des Anwesens der Contessa Annunziata Farnese. Deren Vater war ein berühmter Biologe und hat den Garten einst mit Pflanzen aus aller Welt angelegt.

 

Die temperamentvolle, Italienerin Lucia ist bei der Contessa als „Mädchen für alles“ angestellt. Sie ist Köchin, Gesellschafterin, und vor allem schirmt sie die mittlerweile über 80-Jährige vor unerwünschten Besuchern ab. Auch für die junge Frau ist der Palazzo inzwischen nicht nur zu einem Paradies, sondern auch zu einem Zufluchtsort geworden. Denn sie hat eine dunkle Vergangenheit und bittere Enttäuschung hinter sich.

 

Resümee: Es hat mir viel Freude bereitet, diesen Sommer- und Liebes-roman, der überwiegend auf Capri spielt, zu lesen. Im Mittelpunkt stehen Lucia und Martin, für die die Schmetterlinge nicht nur in der Natur, sondern auch im Bauch flattern – wenn auch zunächst nur bei dem Biologen.

 

Aber die Handlung dreht sich nicht nur um die temperamentvolle Italienerin Lucia, die aus ihren Gefühlen keinen Hehl macht, und den zurückhaltenden deutschen Biologen Martin, dessen ganze Leidenschaft den Schmetterlingen gilt.

Sondern eine zentrale Rolle spielt auch der prachtvolle Garten des Palazzo Farnese. Ihn hatte einst der Vater der Contessa Annunziata mit Pflanzen aus aller Welt angelegt, und das Erbe wird von der alten Dame mit Hilfe eines Gärtners liebevoll gepflegt.

 

Der Roman ist nicht nur unterhaltsam und im positiven Sinne leicht wie ein Schmetterling, sodass er dem Leser immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert – vor allem, wenn die so unterschiedlichen Protagonisten Lucia und Martin aufeinandertreffen. Nein, er ist auch phasenweise spannend wie ein Krimi, besonders wenn man sich fragt, was Lucias Noch-Ehemann im Schilde führt, und ob er mit seinen betrügerischen Absichten bei der liebenswerten Contessa Erfolg haben wird.

 

Das Buch übermittelt auch viel italienisches Flair und Lebensgefühl.

 

Fazit: Ich freue mich schon jetzt sehr auf eine Fortsetzung!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0