_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Lochmüller, Jacqueline – Ein Geheimnis zu viel (2020)

Criminal Truth: Soko Tegernsee

Kriminalroman

 

Es ist spät am Abend, als Julian Patberg – Kommissar der Polizeidienststelle Miesbach am Tegernsee – zu Hause einen Anruf

von seinem Vorgesetzten Marek Braun erhält: Dessen Frau Lara ist verschwunden, wie vom Erdboden verschluckt. Weder hat sie ihm eine Nachricht hinterlassen, noch ist sie auf dem Handy erreichbar. Auch Laras Mutter und ein paar Freundinnen wissen nichts über ihren Verbleib.

Braun drängt Julian Patberg, entgegen den Regularien umgehend eine Vermisstenanzeige aufzunehmen und sofort mit der Suche nach seiner Frau zu beginnen.

Doch bevor diese anlaufen kann, wird bei einem alten Steinbruch am Rande eines Forstes die Leiche einer Frau gefunden – es handelt sich um Lara Braun.

 

Wer wollte sie aus dem Weg haben? Ihr Ehemann ist verzweifelt, ratlos

und kann nur mit Mühe daran gehindert werden, sich in die Ermittlungen einzumischen.

Julian Patberg und sein Team decken ein Geheimnis nach dem anderen aus dem Leben der Toten auf, das nicht einmal ihrem Mann bekannt gewesen ist.

Aber ist die Lösung des Falls wirklich im Privaten zu suchen, oder liegt sie vielmehr im beruflichen Umfeld, das auch das ein oder andere brisante Detail zutage fördert?

 

Als schließlich alle Puzzleteile an ihrem Platz liegen, ergibt sich ein schreckliches Bild.

 

Resümee: Ein zunächst vermeintlich „normaler“ Vermisstenfall weitet sich immer mehr zu einer menschlichen Katastrophe aus; denn über die Tote

Lara Braun kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht. Hat ihr Ehemann - Julian Patbergs Vorgesetzter – sie wirklich so wenig gekannt? Oder verbirgt

er etwas? Wer hat ein Interesse am Tod der jungen Frau?

 

Bei jedem neuen Detail, das die Ermittler über sie erfahren, hält der Leser

die Luft an, kann es kaum glauben. Man fühlt sich in die Nachforschungen stets mit einbezogen, denn die jeweilige Umgebung und Situation sind so anschaulich beschrieben und alle Personen agieren so authentisch, dass

man das Gefühl hat, direkt dabei zu sein.

 

Obwohl man aufgrund des Prologs ahnt, von wem letztlich der entscheidende Tipp zur Überführung des Täters kommt, wartet diesbezüglich doch eine dicke Überraschung auf den Leser … und die Ermittler.

 

Kommissar Julian Patberg war mir von Anfang an absolut sympathisch: Er wohnt mit seiner geistig und körperlich rüstigen 92-jährigen Großmutter in einem Drei-Familienhaus – jeder in seiner eigenen Wohnung. Im Beruf ist er engagiert, privat hat er wenig Glück mit den Frauen, genießt sowieso nach Feierabend am liebsten allein seine Ruhe. Daher passt es ihm auch gar nicht, dass Oma ihm einen Übernachtungsgast aufs Auge drückt.

 

Fazit: „Criminal Truth“ ist eine Krimi-Reihe des Verlags Book King, und

ich freue mich auf weitere Folgen, besonders natürlich auf solche

mit Kommissar Julian Patberg.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jacqueline Lochmüller (Donnerstag, 13 August 2020 10:44)

    Liebe Annette,

    ganz lieben Dank für diese tolle Rezension! Kommissar Patberg und seine Großmutter sind mir auch ans Herz gewachsen :)

    Herzliche Grüße, Jacqueline