_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Hünnebeck, Marcus – Der Schattenbringer (2020)

Thriller

 

Der Prominente Matze Birker hat viele Follower in den sozialen Medien – ebenso wie die Influencerin Josefine. Birker wirft ihr und anderen Influencern immer wieder vor, minderwertige Produkte zu bewerben und entfacht damit einen Schlagabtausch, bei dem beide Seiten verbal nicht zimperlich miteinander umgehen und nicht mit wechselseitigen Beschimpfungen sparen.

Eines nachts bricht ein Maskierter, der sich in ihrem Haus bestens auskennt, bei Josefine ein, vergewaltigt sie stundenlang und tötet sie schließlich.

Einige Zeit später erleidet eine weitere Influencerin das gleiche Schicksal.

 

Oberkommissarin Miriam Decking und ihr Kollege Hauptkommissar Bastian Dorfer vom LKA Hamburg sowie Robert Drosten und Lukas Sommer – verstärkt durch Verena Kraft – von der Kriminalermittlungstaktischen Einsatzgruppe (KEG) des BKA ermitteln.

 

In Tatverdacht gerät u.a. Matze Birker, doch der bestreitet vehement, etwas mit den Morden zu tun zu haben. Mehr noch: Mit dem Ziel, sich bei seinen Followern als Held zu profilieren, will er den Täter auf eigene Faust stellen. Mit diesem in jeder Hinsicht höchst riskanten Unterfangen bringt er nicht nur andere in Gefahr, sondern behindert auch massiv die Polizeiarbeit.

 

Dann bricht der unbekannte Maskierte bei einem 3. Opfer ein …

 

Resümee: Die Anlage des Plots ist sehr interessant: Er besteht im Wesentlichen aus 3 aufeinanderfolgenden Handlungssträngen, die sich schwerpunktmäßig jeweils um eine Influencerin drehen. Das Verbindende zwischen ihnen sind zum einen die polizeilichen Ermittlungen, zum anderen Matze Birker und seine Aktionen.

 

Durch diesen Aufbau wird dem Leser bewusst, dass sich ähnliche Taten auch in Wirklichkeit ereignen könnten:

Die betroffenen Influencerinnen sind alle attraktive junge Frauen gewesen, die nicht mit ihren Reizen gegeizt und ihren Followern auch Einblick in ihre Wohnverhältnisse gegeben haben.

Die Form des Umgangs miteinander in den sozialen Medien bei Meinungs-verschiedenheiten ist zwar extrem dargestellt, jedoch erfolgt auch in der Realität oft ein verbaler Schlagabtausch, der es erheblich an Respekt fehlen lässt.

Nicht zuletzt erinnert mich die Figur des Matze Birker streckenweise auffallend an einen in der deutschen Medienlandschaft bekannten Comedian.

 

Alles in allem ist die Einordnung als „Thriller“ doch recht übertrieben, aber ein spannender Krimi ist dieses Werk allemal. Den Schluss allerdings finde ich in seiner Abruptheit ziemlich unbefriedigend.

 

Fazit: ein spannender fiktiver Krimi, der in vielen Punkten die Realität

in den sozialen Medien abbildet und auf Gefahren des zu offenen Umgangs damit hinweist.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0