_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Clark, Julie – Der Tausch (2021)

Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.

Thriller

 

Claire ist die Ehefrau des ehrgeizigen Politikers Rory Cook,

der demnächst seine Kandidatur für den Senat bekanntgeben will. Nach außen erscheint er als der charismatische Sohn einer allseits beliebten Senatorin, doch Claire wird von ihm regelmäßig physisch und psychisch misshandelt. Eine Scheidung ist aber ausgeschlossen, daher plant sie zusammen mit ihrer Freundin Petra und deren Ehemann Nico über ein Jahr lang akribisch ihre Flucht.  

Die Gelegenheit bietet sich, als Claire nach Detroit reisen soll, um eine Stiftung der Cook-Familie zu besuchen. Doch unmittelbar vor dem Abflug ändert ihr Mann den Plan: Sie soll jetzt nach Puerto Rico zu einer humanitären Organisation fliegen – eine Katastrophe, denn alle Vorbereitungen für ein neues Leben sind mit einem Schlag zunichte

gemacht worden.

 

Im Abflug-Terminal des Flughafens wird sie von Eva angesprochen, die

ihr anvertraut, dass sie ihrem todkranken Mann vor 3 Wochen Sterbehilfe geleistet habe, und die Polizei zu Hause in Kalifornien noch Fragen habe. Doch die Witwe will nicht dorthin zurück.

 

Es dauert nicht lange, und die beiden Frauen tauschen ihre Bordkarten.

 

Kurz nach Claires Landung in Kalifornien melden die Medien den Absturz der Maschine nach Puerto Rico, in der auch die Gattin des Politikers Rory Cook gesessen hat!

Diese kommt in Evas Haus an, wo sie keinen einzigen Hinweis auf die Existenz eines – wenn auch verstorbenen - Ehemanns findet. Und dann entdeckt sie in einer Fernsehreportage zum Flugzeugabsturz Eva – sehr lebendig.

Claire riskiert viel, um herauszufinden, was passiert ist und wer Eva wirklich ist!

 

Resümee: Das Treffen von Claire und Eva am 22. Februar auf dem New Yorker John F. Kennedy Airport bildet den Rahmen (Prolog und Epilog)

dieses Thrillers; das ist der Tag, an dem das Flugzeug nach Puerto Rico abstürzt.

In der Haupthandlung wird abwechselnd das Leben der beiden Frauen erzählt:

das von Claire in der Gegenwart bis zum 28.2. und in der Ich-Perspektive,

das von Eva mittels Rückblenden in die vergangenen 6 Monate und in der

Er-Form.

Auf diese Weise nähern sich die beiden Handlungsstränge immer mehr an, bis sie am Schluss zusammenfließen.

 

Das klar strukturierte Geschehen ist von Anfang an spannend. Man fiebert mit den beiden Frauen mit; denn: Zwei Frauen, die auf dem Flughafen ihre Tickets tauschen, bei einer so unterschiedlichen Biografie jeweils die Identität der anderen annehmen und in deren Leben schlüpfen wollen … geht das? Der potenzielle Leser darf gespannt sein.

 

So unterschiedlich die beiden Protagonistinnen auf den ersten Blick sind, so viel haben sie doch gemeinsam: Beide haben eine problematische Kindheit und Jugend erlebt und sind als erwachsene Frauen in eine Lebenssituation geraten, aus der sie unbedingt heraus wollen.

Ebenso wie Evas Nachbarin Liz, deren Tochter und Claires Freundin Petra sind sie starke Frauen, die gegen viele Widerstände ihr altes Leben hinter sich lassen und noch einmal ganz neu beginnen wollen.

Alle Charaktere sind facettenreich angelegt.

 

Fazit: ein spannender Thriller, der ganz ohne Blutvergießen auskommt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0