_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Engelmann, Gabriella – Ich dachte schon, du fragst mich nie (2021)

Roman

 

Sophie Hartmanns 22-jährige Tochter Liv ist eine leidenschaftliche Köchin und will heute in Hamburg

ein Cook-up-Restaurant eröffnen. Die gesamte Familie ist zur Unterstützung vor Ort: außer natürlich Sophie auch deren Schwester und gleichzeitig beste Freundin Angelika / Geli und Tochter Pauline / Pauli (15).

Fatalerweise hat Geli 30 Minuten vor Eintreffen der geladenen Gäste die Idee, noch einmal alles durchzuwischen …

… Liv rutscht aus und landet mit einem Oberschenkelhals- und Splitterbruch des rechten Handgelenks im Krankenhaus.

Was nun? Sophie kann nicht kochen, Geli bekommt nur ein paar Gerichte aus den 70er Jahren hin, und Aushilfskoch Ben ist noch gar nicht erschienen.

 

Doch da ist Marc Bauer – europaweit agierender erfolgreicher Unternehmens-berater für Gastronomie und Hotellerie mit Firmensitz in Palma / Mallorca. Nach einem Zusammenbruch rät ihm sein Arzt dringend zu einer Auszeit, und die will der bei einem Spitzengastronom ausgebildete Koch in Hamburg verbringen, wo er eine Zweitwohnung hat.

 

Ein glückliche Fügung führt ihn als Begleitung eines geladenen Freundes am Eröffnungsabend in Livs Restaurant. Die Notsituation dort erkennend, springt er in der Küche ein … und das private und berufliche Schicksal etlicher Personen nimmt seinen Lauf.

 

Resümee: Dieser Roman ist im besten Sinne etwas fürs Herz: Sophie Hartmann steckt mitten im Chaos. Nach dem plötzlichen Herztod ihres Mannes vor 5 Jahren musste sie alle Energie und finanziellen Mittel darauf verwenden, die Familie über Wasser zu halten und für eine gute Ausbildung ihrer beiden Töchter zu sorgen. Jetzt ist sie stolz und freut sich, dass sie die älteste bei der Eröffnung eines Cook-up-Restaurants mit Rat und Tat unterstützen kann. Doch der so akribisch geplante Eröffnungsabend droht

zur Katastrophe zu werden.

Zusätzlich zu den Sorgen um die verletzte und im Krankenhaus liegende Liv muss Sophie ihrer jüngeren Tochter über den ersten Liebeskummer hinweg-helfen, während Schwester Geli ständig an die falschen Männer gerät, und es jetzt über ein Dating-Portal versucht.

 

Doch der Zufall führt den attraktiven Unternehmensberater und ausgebildeten, leidenschaftlichen Koch Marc just im entscheidenden Moment in Livs Restaurant. Das verringert zwar unterm Strich auf Dauer nicht das Chaos, gibt ihm aber eine andere Richtung.

 

Überhaupt spielen Zufälle – gibt’s die überhaupt ? - für den gesamten Handlungsverlauf eine entscheidende Rolle.

Der Leser ahnt zwar bald, dass sich auf Sicht alles zum Guten wenden wird, fiebert aber dennoch mit, freut sich und leidet mit den sympathischen Protagonisten.

 

Aber auch die meisten anderen Akteure sind Sympathieträger, wie z.B. der pensionierte Lehrer und Sophies Mieter Herr Hoppe, Jungkoch Ben sowie der mallorquinische Starkoch und Restaurantbesitzer Enrique nebst seiner Frau Maria.

 

Die Handlung spielt abwechselnd auf Mallorca – hier gewürzt mit viel Lokalkolorit - sowie in Hamburg und wird in locker-leichtem Stil alternierend aus Marcs und Sophies Sicht erzählt.

 

Im Anhang findet man Rezepte für „Tapas 'Best of Siebzigerjahre-Hits' à la Geli“ und „Rezepte Casa del Sol“.

 

Fazit: ein richtiger Wohlfühlroman

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0