_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Schneider, Anna – Grenzfall – Der Tod in ihren Augen (2021)

Kriminalroman

Jahn und Krammer ermitteln, Band 1

 

Oberkommissarin Alexa Jahn wird ins oberbayerische Weilheim ersetzt. Gerade von der nahen Bahnstation aus zu Fuß bei ihrer neuen Arbeitsstelle angelangt, wird sie schon an der Eingangstür von ihrem neuen Chef Brandl und dem Kollegen Florian Huber in Empfang genommen:

Sie soll die beiden gleich zu einem Einsatz begleiten. Denn am Brauneck in Lenggries wurde direkt neben einem Wanderweg ein Rucksack gefunden. Dessen Besitzer ist nicht auffindbar, und der Inhalt gibt keine Hinweise auf ihn.

Polizei und Bergwacht vermuten, dass er sich möglicherweise überschätzt oder verlaufen hat, wenn nicht sogar verunglückt ist, und starten eine groß angelegte Suche.

An einer Felswand entdecken sie schließlich eine ca. 45-jährige Tote, deren Körper verstümmelt worden ist: Die Beine wurden vom Oberkörper abgetrennt und durch Extremitäten aus Stroh ersetzt.

 

Noch vor Ort erreicht Alexa Jahn eine weitere Hiobsbotschaft: Ihr Chef Brandl ist während der Suchaktion schwer verunglückt und ins Krankenhaus geflogen worden. Er beauftragt sie mit der Leitung der Ermittlungen.

 

Wenig später findet man im österreichischen Achensee Leichenteile. Es ist zu vermuten, dass sie zu der Toten an der Felswand gehören.

Doch die Zusammenarbeit mit dem österreichischen Chefinspektor Bernhard Krammer, der die Gruppe Leib und Leben beim LkA Tirol leitet, gestaltet sich äußerst schwierig, und auch den Weilheimer Kollegen fällt es schwer, „die Neue“ als Ermittlungsleiterin zu akzeptieren.

 

Resümee: Mit der engagierten Oberkommissarin Alexa Jahn hat Anna Schneider eine sehr komplex ausgestaltete Protagonistin geschaffen:

Sie ist nicht von sich aus nach Weilheim in Oberbayern gegangen – ganz

im Gegenteil: Die Berge in dieser beliebten Urlaubsregion machen ihr eher Angst. Doch man hat ihr mit der Versetzung dorthin beste Karrierechancen

in Aussicht gestellt.

Im wahrsten Sinne noch gar nicht richtig angekommen, wird sie am Eingang des Polizeigebäudes gleich in Empfang genommen, um ihren Chef und einen Kollegen zu einem Fall zu begleiten – gerade noch kann sie ihr Gepäck drinnen abstellen.

Und als ihr Vorgesetzter bei dem Einsatz schwer verunglückt, muss sie die Leitung der Ermittlungen übernehmen.

Ob diese Konstellation realistisch ist, das kann ich nicht beurteilen, wage

es aber zu bezweifeln. Jedoch verwundert es nicht, dass es den Kollegen

an Vertrauen und Akzeptanz fehlt, Alexa Jahn darum kämpfen und sich durchsetzen muss – als Frau sowieso.

 

Ihr Gegenpol auf österreichischer Seite ist der wesentlich ältere und privat

wie beruflich desillusionierte Chefinspektor Bernhard Krammer. Während Alexa Jahn sich bei den Ermittlungen lieber an die Fakten hält, vertraut er

auf sein Bauchgefühl. Aber nicht nur mentalitätsbedingt gestaltet sich die Zusammenarbeit schwierig. Doch letztlich ergänzen sich beide und lösen

den Fall zusammen.

 

Die actionreiche Handlung ist sehr spannend. Sowohl für die Profis als auch für den Leser kristallisieren sich nach und nach mehrere Tatverdächtige heraus, die jeweiligen möglichen Motive bleiben jedoch eher vage, im Bereich der Vermutungen angesiedelt. Man ist durchgängig gespannt, wie sich die einzelnen Spuren entwickeln … und am Schluss ein wenig über die Auflösung enttäuscht, auf die bis dahin nichts hindeutete, und die einen daher überrascht.

 

Fazit: ein actionreicher, sehr spannender Krimi mit interessanten

Protagonisten, bei dem ich zum Teil allerdings Zweifel am Realitätsbezug hegte und die Auflösung zu wenig mit der vorangegangenen Handlung zu tun hatte.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0