_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Caspian, Hanna – Das Parfum der Liebe (2021)

Roman (Sehnsuchtsmomente)

 

Man schreibt das Jahr 1904, als die 20-jährige Viola von ihrem Verlobten verlassen wird. Um auf andere Gedanken zu kommen, hat sie dankbar das Angebot ihres Onkels Nepomuk angenommen, ihn als Übersetzerin und Pflanzenzeichnerin zu begleiten. Der Dresdener Apotheker und Hobby-Botaniker erfüllt sich nämlich den Traum, in Südamerika auf den Spuren des Wissenschaftlers und Forschungsreisenden Alexander von Humboldt zu wandeln.

Während ihres Aufenthalts auf einer Hacienda in Ecuador lernen sie den Parfumeur Adrian de Vries kennen, der auf der Suche nach neuen Düften

ein Jahr lang um die Welt reisen möchte, bevor er seine Verlobte Florence heiratet und eine Familie gründet.

 

Die erste Begegnung zwischen Viola und Adrian steht unter keinem guten Stern, und die junge Frau hält ihn für einen arroganten, unverschämten und eingebildeten Kerl – und er sie für tolpatschig, ärmlich und unter seinem Niveau.

 

Mit ihrem Mut, botanischen Interesse sowie ihrer Intelligenz, Unerschrocken-heit und Bodenständigkeit beeindruckt sie ihn jedoch immer mehr.

Viola ist so ganz anders als seine vornehme Verlobte, die ebenfalls auf der Hacienda erscheint.

 

Resümee: Dies ist ein weiter Kurzroman aus der Reihe „Sehnsuchtsromane“ des Droemer Knaur-Verlags.

 

Er versprüht viel Lokalkolorit: Durch die bildhafte Beschreibung entstehen vor dem geistigen Auge des Lesers farbenfrohe Bilder, und manchmal meint man sogar, die Düfte zu riechen. Auch die einzelnen Szenen sind so anschaulich geschrieben, dass man glaubt, als Beobachter direkt dabei zu sein.

 

Man kann sich gut in die Gefühlswelt der Protagonisten hineinversetzen und erlebt Violas, Adrians und Florence's Gefühlswelt unmittelbar mit. Bis zum Schluss sieht es keineswegs nach einem Happy End für Adrian und Viola aus, zumal seine Verlobte immer wieder dazwischenfunkt, um ihren Platz an seiner Seite zu behaupten.

Wie wird er sich entscheiden?

Kann der warmherzige Onkel Nepomuk, der das Herz auf der Zunge trägt, dem Glück seiner Nichte auf die Sprünge helfen und sie gleichzeitig vor einer neuen Enttäuschung bewahren?

 

Fazit: ein bis zum Schluss spannender, farbenfroher und leichter

   Sehnsuchtsroman

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0