_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Holzner, Dr. med. Carola – Eine für alle ▫▫▫▫ Als Notärztin zwischen Hoffnung und Wirklichkeit (2021)

Dr. med. Carola Holzner – durch ihren Videoblog auch als Doc Caro bekannt – ist Fachärztin für Anästhesiologie und hat sich auf Notfall- sowie Intensivmedizin spezialisiert.

Sie arbeitet als Oberärztin in der Notaufnahme sowie im Schockraum eines Krankenhauses und ist als Notärztin mit dem Notfalleinsatzfahrzeug (NEF) unterwegs.

In diesem Buch schildert sie sehr unterschiedliche Fälle aus ihrem Alltag – traurige und an die Nieren gehende mit positivem oder negativem Ausgang, aber auch skurrile oder sogar lustige.

Es handelt sich zum Teil um Ereignisse, die man sich kaum vorstellen kann, zumindest nicht in der beschriebenen Tragweite.

Dabei bekommt der Leser nicht nur Einblicke in Abläufe und Organisation während der Arbeit in der Notaufnahme, im Schockraum und während des Einsatzes unterwegs, sondern die Autorin schildert auch Aspekte ihrer Tätigkeit, die sie persönlich immer wieder bewegen, wie z.B. Trauer, Frustration und Müdigkeit.

 

Man erfährt, nach welchen Kriterien die Behandlungsreihenfolge in der Notaufnahme entschieden wird, wie die Organisation bei einem Massen-unglück erfolgt, warum Patienten nicht auf dem OP-Tisch sterben, was es mit der Garantenstellung des Arztes auf sich hat, was ein Schockraum ist und vieles mehr.

Darüber hinaus werden auch interessante Informationen geliefert, z.B. in Bezug auf eine Patientenverfügung, Posttraumatische Belastungsstörungen, Trauerarbeit, Diabetes, Hospiz und Sterbebegleitung.

 

Resümee: Bei jeder einzelnen Fallschilderung wird deutlich, dass Carola Holzner ihren Beruf liebt und die Menschen / das Menschliche bei ihr trotz allen Stresses im Mittelpunkt stehen.

 

Die einzelnen, ganz unterschiedlichen Fälle sind für den Nichtmediziner sehr interessant und zum Teil richtig spannend. So habe ich mich aus gegebenen Anlässen z. B. schon oft gefragt, wie bei Massenunfällen die Rettungs-maßnahmen organisiert werden und nach welchen Kriterien eigentlich die medizinische Versorgung abläuft.

Warum wird ein Patient, der ganz offensichtlich tot aus dem OP kommt, dennoch erst einmal weiterbehandelt und sogar noch verkabelt?

Wie geht ein Arzt im Notfalleinsatz psychisch damit um, wenn es sich bei dem schwer verwundeten Patienten um einen Freund handelt, dem man nicht mehr helfen konnte?

Und bekommt man als Notarzt vor Ort je wieder das Bild eines Selbstmörders aus dem Kopf, der sich vor einen Zug geworfen hat?

Auf der anderen Seite steht aber immer wieder auch das befriedigende Gefühl, wenn man jemandem helfen und sogar Leben retten konnte.

Und kann man bei so mancher skurrilen Situation wirklich ernst bleiben?

 

Das Wechselbad der mit ihrem Beruf verbundenen Gefühle beschreibt Carola Holzner sehr anschaulich mit viel Empathie, aber auch Humor.

 

Fazit: Der Leser bekommt einen umfassenden Einblick hinter die Kulissen

des Berufs als Ärztin in der Notaufnahme und im Schockraum sowie

bei Notfalleinsätzen außerhalb des Krankenhauses.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0