_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Hawkins, Rachel – Die Verschwundene (2021)

Roman

 

Seit fast einem Monat verdient Jane (Anfang 20) ihren Lebensunterhalt mit dem Gassi-Gehen von Hunden reicher Leute im vornehmen Thornfield Estates. Eines Morgens, als sie in Gedanken versunken die Villen betrachtet, wird sie fast von Eddie Rochester überfahren, der mit seinem Wagen aus der Auffahrt schießt.

Als Wiedergutmachung lädt er sie zu einem Kaffee in sein Haus ein.  

Jane ist hin und weg von dem gutaussehenden Mann, der sich extra einen kleinen Hund anschafft, damit sie fortan morgens in sein Haus kommt, um auch mit seinem Vierbeiner zu gehen.

Das bleibt ihrer weiblichen Klientel – gelangweilte, neugierige und tratschsüchtige Frauen – natürlich nicht verborgen. Sie verwickeln Jane in Smalltalk und machen Bemerkungen, aus denen hervorgeht, dass Eddies Frau Bea seit 6 Monaten vermisst wird. Man nimmt an, dass sie bei einem Bootsausflug, der ihre Freundin Blanche das Leben gekostet hat, ebenfalls gestorben ist. Aber so genau weiß man nichts über die Ereignisse.

 

Das macht Eddie für Jane nur noch interessanter. Beide verlieben sich ineinander, sie zieht bei ihm ein, und es gelingt ihr, sich in die vornehme Gesellschaft von Thornfield Estates einzuleben.

Als Eddie ihr auch noch den erhofften Heiratsantrag macht, könnte sie nicht zufriedener sein.

 

Doch nicht nur ihre eigene Vergangenheit wirft immer wieder Schatten auf Janes Glück, auch die Frau ihres Verlobten steht häufig zwischen ihnen.

Was ist damals bei dem Bootsausflug mit ihrer Freundin passiert? Ist Bea wirklich ebenfalls gestorben? Wo ist ihre Leiche? Warum reagiert Eddie manchmal so eigenartig? Und dann scheint auch in seinem Traumhaus etwas Mysteriöses vor sich zu gehen.

 

Resümee: Der Roman umfasst 13 Teile, in denen kapitelweise alternierend Jane und Eddies vermisste Frau Bea zu Wort kommen; gegen Schluss äußert sich auch Eddie.

Durch die wechselnden Schilderungen lernt der Leser bald die Janes Verhalten zugrunde liegende Motivation kennen und ahnt, was damals am See beim Bootsausflug von Bea und Blanche passiert ist – diesbezüglich gibt es jedoch einige Wendungen.

 

Das alles tut der Spannung aber keinen Abbruch, denn man fragt sich z. B., was der wohlhabende Eddie an der mittellosen, unscheinbaren Jane findet, die sich mit Hundesitten gerade so eben über Wasser halten kann, und die so ganz anders ist als Bea. Sind seine Gefühle echt, hegt er lautere Absichten?

Janes Motivation, die Beziehung zu dem gutaussehenden Mann zu forcieren, ist hingegen klar: Sie träumt von Luxus und sozialem Aufstieg.

Aber ihre Vergangenheit wirft Schatten auf das Glück, und der Leser stellt sich die Frage, welches Geheimnis sie zu verbergen versucht.

 

Aber so unterschiedlich, wie der äußere Schein vermuten lässt, sind Eddie und Jane gar nicht, wie sich schließlich herausstellt.

 

Zur Spannung trägt bei, dass die Frauen von Thornfield Estates „der Neuen“ gegenüber immer wieder Bemerkungen über Eddie, Bea, Blanche und auch deren Ehemann Tripp fallen lassen, die Janes Argwohn und Spürsinn wecken – erst recht, als sie im Haus immer wieder mysteriöse Geräusche hört.

Außerdem gibt es die eine oder andere überraschende Entwicklung, die neue Erkenntnisse über den Bootsunfall zutage bringt.

 

Dieses spannende Buch ist nicht als Krimi ausgewiesen, und der englische Originaltitel „The Wife Upstairs“ hat durchaus Spoiler-Qualitäten. Dies bestätigt meinen Eindruck, dass es der Autorin auch darum geht, die mental-psychische Disposition ihrer Protagonisten zu schildern, die unabhängig vom äußeren Schein deren Handeln bestimmt.

 

Fazit: ein spannendes Buch, das Einblicke in die menschliche Mentalität

   und Psyche gewährt

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0