_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Franke, Christiane / Kuhnert, Cornelia – Es muss nicht immer Labskaus sein (2022)

Ein Ostfriesen-Krimi

Henner, Rudi und Rosa, Band 9

 

Ortspolizist Rudi muss Neuharlingersiel vorübergehend verlassen, um seinen Kollegen auf Spiekeroog zu vertreten.

Als er eines Morgens auf seiner Joggingrunde ist, stößt er vor einer

Sandbank auf einen toten Pottwal. Da ist zunächst guter Rat teuer, zumal

der Nationalpark-Ranger telefonisch nicht erreichbar ist. Gut, dass Rudis Sohn Sven sich mit Mitgliedern der Umweltorganisation „Eastfrisian Guardian Angels“ auch gerade auf der Insel aufhält. Die wissen, was zu tun ist.

Doch am nächsten Morgen liegt neben dem toten Wal der Sportlehrer des Inselinternats, der über Nacht zur Wache bei dem toten Tier eingeteilt war.

Er ist ermordet worden.

 

Für Rudis aus Wittmund angereisten Chef, Hauptkommissar Haueisen, ist der Fall schnell klar, als man feststellt, dass dem Wal auf einer Seite die Zähne fehlen: Der Lehrer hat die Trophäenjäger in flagranti erwischt, und die haben sich des Zeugen entledigt.

 

Aber dann erfahren die Polizisten vom Rektor des Internats, dass der Getötete gegenüber Schülerinnen sexuell übergriffig gewesen sein soll –

als Beweis zeigt er ihnen ein heimlich im Unterricht aufgenommenes Video.

 

Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, wobei Postbote Henner und Lehrerin Rosa aus Neuharlingersiel ihren Freund Rudi wieder mit Rat und Tat unter-stützen – erst recht, als ein weiteres Mitglied der EGA spurlos verschwindet.

 

Resümee: Polizist Rudi, Postbote Henner und Lehrerin Rosa sind auch diesmal wieder ein unschlagbares Trio und den Wittmunder Kollegen mit

ihren Spürnasen wie immer überlegen.

 

Die Spannung ist von Anfang an hoch, vor allem, weil Schlag auf Schlag

eins zum anderen kommt:

Kaum hat Rudi beim Joggen den toten Pottwal entdeckt und rätselt zusammen mit den EGA, was passiert sein könnte, da findet man schon

am nächsten Morgen den zur Walwache eingeteilten Lehrer ermordet neben dem Tier.

Das Motiv scheint schnell klar zu sein, als man feststellt, dass dem Tier-kadaver ein Teil der als Trophäen beliebten Zähne fehlt – hier hat ganz offensichtlich jemand den Zeugen beseitigt.

Doch dann erfahren die Polizisten von dem Vorwurf, dass der ermordete Lehrer Schülerinnen im Sportunterricht sexuell belästigt haben soll. Liegt

der Grund für das Verbrechen doch eher hier?

Und wie passt das Verschwinden einer jungen Frau, Mitglied der EGA, ins Bild? Schließlich gilt es außerdem auch noch, den Dieb der Walzähne zu ermitteln.

 

Die Auflösung gibt es erst ganz am Schluss, nachdem Rudi, Henner und diesmal vor allem Rosa so manche Nachforschung angestellt und messer-scharf kombiniert haben – und sie ist so ganz anders, als man erwartet hat.

 

Im Anhang befinden sich wie immer die im Laufe der Handlung erwähnten Rezepte (merke: „Es muss nicht immer Labskaus sein“) und ein Personen-register.

 

Fazit: Ich habe alle 9 Bände dieser Reihe gelesen, finde sie nach wie vor

   kein bisschen langweilig und freue mich schon jetzt auf Nr. 10.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0