_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Bellmonte, Carmen – Zeiten der Sehnsucht (2022)

Die Mallorca-Saga, Band 2

Roman

 

Mallorca und Kuba 1927 bis 1942:

Während auf Mallorca Carla und ihr Mann Francisco sowie Bruder Leo

und seine Frau Alba für den Lebensunterhalt hart arbeiten müssen, geht es der Familie ihrer Schwester Antonia auf Kuba trotz wirtschaftlicher Einbußen vergleichsweise gut.

Carla leidet immer noch unter dem Tod ihrer kleinen Tochter. Da sie und ihr Mann wissen, dass sie kein eigenes Kind mehr bekommen können, haben

sie sich entschlossen, eins zu adoptieren. Doch ihre Anträge werden allesamt abgelehnt. Trost spendet ihnen ihr Patenkind Xisca, um das sie sich liebevoll kümmern.

Die Geschäfte mit dem Aprikosen- und Mandelanbau laufen schlecht, und alleine Franciscos Arbeit als Steinmetz kann die Familie kaum über Wasser halten.

 

Leos sehnlichster Wunsch, trotz fehlender Geldmittel ein eigenes Weingut

zu bewirtschaften, lässt ihn immer wieder finanziell halbwegs einträgliche Schmuggelgeschäfte für seinen Chef erledigen – mit fatalen Folgen.

Seine Frau Alba versucht derweil mit ihrer Kunst Fuß zu fassen.

 

Als im Jahr 1936 der Spanische Bürgerkrieg beginnt, den u.a. das national-sozialistische Deutschland unterstützt, bekommen auch die Mallorquiner die Auswirkungen zu spüren. Sowohl Carlas als auch Leos Familie bleibt nichts anderes übrig, als schweren Herzens mit auf der Insel lebenden Deutschen Geschäfte zu machen, wenn sie nicht ihre gesamte Existenz verlieren wollen.

 

Antonias und Federicos Lebensunterhalt auf Kuba ist jedoch halbwegs gesichert, ihnen geht es relativ gut, wenngleich der Zigarrenmarkt Einbüßen verzeichnet. Aber Federico weigert sich standhaft, mit dem American Trust Geschäfte zu machen. Wird er seine Entscheidung bald bereuen? Und wird es Antonia nun gelingen, endlich ihren langgehegten Wunsch vom Weinanbau zu realisieren?

 

Resümee: Dieser 2. Band der Mallorca-Saga schließt nahtlos an seinen Vorgänger an, und obwohl es nicht zwingend notwendig ist, diesen gelesen zu haben, ist es doch sehr zu empfehlen. Denn nur wenn man den Lebensweg der Protagonisten von Anfang an mitverfolgt, kann man ihr Handeln, Fühlen und Denken sowie ihre individuelle und die Entwicklung ihrer Beziehung zueinander verstehen und angemessen beurteilen.

 

Die abwechselnd auf Mallorca und Kuba spielenden Kapitel enden meist mit einem Cliffhanger, sodass man das Buch noch schwerer aus der Hand legen kann, als es aufgrund der spannenden Handlung ohnehin schon der Fall ist. Hinzukommt, dass es einige An- bzw. Vorausdeutungen gibt, die den Leser zwischen Hoffen und Bangen schwanken lassen.

 

Auf diese Weise ziehen die ganz unterschiedlichen Biografien der drei Delgado-Geschwister – Carla und Leo auf Mallorca sowie Antonia auf Kuba – einen in den Bann. Da außerdem jede einzelne Szene so authentisch und bildhaft geschildert ist, dass man sich in sie hineinversetzen kann, hat man stets das Gefühl, als alter Bekannter direkt dabei zu sein und Freud und Leid mit den Personen zu teilen.

 

Das Pseudonym Carmen Bellmonte steht für die Autorinnen Elke Becker

und Ute Köhler (aka Alex Conrad), die seit Langem auf Mallorca leben. Sie gewähren in ihrem Werk nicht nur Einblicke in die örtlichen Gegebenheiten der Insel, sondern auch in die politische Entwicklung.

 

Fazit: interessante, spannende Unterhaltung – ich freue mich auf Band 3,

   der (leider erst) im Februar 2023 erscheint.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0