_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Coben, Harlan – Das Grab im Wald (2015)

Thriller

 

Der 18-jährige Paul Copeland jobbt in dem Sommer-Camp,

in dem seine ein Jahr jüngere Schwester Camille, deren Freund Doug Billingham sowie Gil Perez und dessen Freundin Margot Green ihre Ferien genießen. Am letzten Abend schleichen sich die beiden Paare heimlich in den angrenzenden Wald und Paul, der eigentlich Wachdienst hat, verlässt seinen Posten, um die Zweisamkeit mit Freundin Lucy zu genießen.

Zwei der Jugendlichen überleben den Ausflug nicht: Die Leiche von Margot wird mit durchtrennter Kehle gefunden, die von Doug Billingham mit zahl-reichen Stichverletzungen. Gil und Camille bleiben verschwunden – man

geht davon aus, dass auch sie ermordet, ihre Leichen jedoch nicht gefunden wurden.

20 Jahre später: …

… Paul Copeland ist seit 5 Jahren verwitwet, alleinerziehender Vater einer

6 Jahre alten Tochter und Bezirksstaatsanwalt von Essex County. Zur Zeit nimmt ein Prozess ihn sehr in Anspruch – eine farbige Jugendliche beschuldigt zwei Weiße, sie vergewaltigt zu haben.

 

Eines Tages suchen ihn zwei Polizisten auf, die ihm mitteilen, dass ein gewisser Manolo Santiago am Vortag ermordet aufgefunden worden ist.

Ihren Erkenntnissen zufolge kannte er Paul persönlich, und in seiner Taschen haben sich Zeitungsartikel befunden, die sich um die 2 Jahrzehnte zurück-liegenden Ereignisse im Ferienlager sowie Paul Copelands Rolle dabei drehten.

 

Diesem sagt der Name des Toten allerdings überhaupt nichts, als er jedoch dessen Leiche sieht, durchfährt ihn ein Schock: Er ist sich aufgrund ein-deutiger Merkmale absolut sicher, dass es sich um Gil Perez handelt. Dessen Eltern jedoch bestreiten dies vehement.

Was geht hier vor? Wenn Gil das Massaker damals offensichtlich doch über-lebt hatte, wo hat er sich seitdem aufgehalten? Und ist dann auch Copelands Schwester Camille gar nicht tot? Doch warum hat sie sich in dem Fall all die Jahre nicht gemeldet, sondern ihre Familie in dem Glauben gelassen, dass auch sie ermordet wurde?

 

Ihr Bruder will unbedingt herausfinden, was vor 20 Jahren wirklich geschehen ist … und gerät in einen wahren Albtraum, der ihn wie ein Strudel mitreißt.

 

Resümee: Die Handlung spielt auf mehreren Ebenen: Zum einen nimmt Staatsanwalt Paul Copeland ein Vergewaltigungsprozess, in dem die Ver-teidigung mit harten Bandagen kämpft, sehr in Anspruch.

Zum anderen will er nach dem Auftauchen der Leiche von Manolo Santiago, den er - im Gegensatz zu dessen Eltern - zweifelsfrei als Gil Perez identi-fiziert, wissen, was einst wirklich im Ferienlager passiert ist und ob seine Schwester Camille das Massaker ebenfalls überlebt hat. Durch die Recher-chen erfährt Copeland Überraschendes über die Vergangenheit seiner Vorfahren und auch sein Privatleben nimmt eine Wende.

Derweil erhält eine Uni-Professorin im Rahmen eines Seminars verstörende Texte von einer Studentin.

Das lässt sich zunächst etwas verwirrend an, scheint beziehungslos

nebeneinander herzulaufen. Wie sich bald herausstellt, gehören all diese Fäden jedoch zusammen und werden letztlich zu einem komplexen Strang verspleißt.

 

In der von Anfang an spannenden Handlung gibt es viele Twists. Bei einigen überraschenden Erkenntnissen und Entwicklungen hält man vor Schreck den Atem an, und weiß nicht, wohin sie führen werden – ja nicht einmal, was man hoffen soll. Und gerade, wenn man etwas geklärt glaubt, kippen die Ereig-nisse den scheinbar stabilen Zustand wieder – diesmal mit besonders großer Fallhöhe. Ein Thrill folgt dem nächsten und macht das Buch zu einem Page-turner.

 

Fazit: Spannung pur!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0