_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Schneider, Anna – Grenzfall – In den Tiefen der Schuld (2024)

Kriminalroman

Jahn und Krammer ermitteln, Band 4

 

Chefinspektor Bernhard Krammer vom LKA Tirol ist in großer Sorge: In den letzten Tagen gab es zwei Anschläge auf seine Kollegin Roza Szabo, die sie glücklicherweise unbeschadet überstanden hat. Am gestrigen Abend jedoch hat sie die Dienststelle Hals über Kopf verlassen und ist seit-dem spurlos verschwunden. Krammer begibt sich zu ihrer Innsbrucker Adres-se, in der Hoffnung, sie dort anzutreffen. Doch als er Roza Szabos Wohnung betritt, ist er geschockt: 

Ein penetranter süßlicher Geruch steigt ihm in die Nase, und im Wohnzimmer liegt eine männliche Leiche. Das Gesicht ist mit einer Tauchermaske bedeckt, auf deren Visier mit Lippenstift eine Botschaft geschrieben ist. Der Kopf des mit einem dunklen Anzug bekleideten Toten liegt auf einem pinkfarbenen Kissen; um seinen Körper herum sind weiße Lilien angeordnet.

 

Von seiner Kollegin jedoch fehlt jede Spur.

Krammer ist ratlos und hat keine Idee, was das Arrangement zu bedeuten hat. Was ist geschehen, das sie veranlasst hat, überstürzt ihr Büro zu verlassen, ohne den Mantel, ihre Tasche, ihr Handy und Ausweispapiere mitzunehmen und die Kollegen zu informieren? Vor wem ist sie geflüchtet? Wo hält sie sich auf?

 

Als Oberkommissarin Alexa Jahn von der oberbayerischen Polizeistation Weilheim erfährt, dass Bernhard Krammers Mitarbeiterin spurlos verschwun-den ist, begibt sie sich zusammen mit ihrem Kollegen Florian Huber sofort zwecks Unterstützung nach Innsbruck.

 

Doch wo sollen sie mit den Ermittlungen beginnen? Ohne ihr Handy ist die Vermisste nicht zu orten und ihr Auto befindet sich in der Werkstatt. Immerhin finden sie heraus, dass Roza Szabo zuletzt am Walchensee gesehen worden ist … dort verliert sich jedoch ihre Spur.

 

Allen wird immer klarer, dass es bei der Suche um Leben und Tod geht.

 

Resümee: In dem Fall um Bernhard Krammers verschwundene Kollegin Roza Szabo arbeiten der Chefinspektor vom LKA Tirol und seine Tochter, Oberkommissarin Alexa Jahn von der oberbayerischen Polizeistation Weil-heim, wieder zusammen. Mit von der Partie ist auch ihr Kollege Florian Huber.

 

Es stellen sich für die Ermittler wie für den Leser viele Fragen zum Ver-schwinden von Roza Szabo: Warum hat sie die Dienststelle fluchtartig ohne ihre persönlichen Sachen und ohne jemandem Bescheid zu sagen verlassen? Hat sie einen erneuten Anschlag auf ihr Leben befürchtet? Stecken berufliche oder private Motive dahinter? Wo gibt es irgendeinen Hinweis auf ihren Auf-enthaltsort?

Und nicht zuletzt: Wer ist der Tote in Rozas Wohnung? Hat sie ihn getötet? Was hat das Arrangement um die Leiche herum zu bedeuten?

 

Die Maske auf deren Gesicht führt die Kommissare an den Walchensee, wo die Gesuchte kürzlich im Streit mit einem Bootsbesitzer gesehen worden ist. Doch die Spur verliert sich dort.

 

Nach und nach gibt es winzige Hinweise, durch die klar wird, dass jemand Roza Szabo jagt und ihr nach dem Leben trachtet. Doch um wen handelt es sich? Will sich jemand rächen, mit dem sie in einem alten Fall zu tun hatte? Liegen die Motive in ihrer beruflichen oder privaten Vergangenheit?

 

Je mehr Einzelheiten die Ermittler herausfinden, desto größer wird die Span-nung und desto klarer wird, dass die Zeit gegen sie spielt, denn ein offensicht-lich zu allem entschlossener Killer kommt der Vermissten immer näher. Dem Leser wird dies zunehmend durch eingeschobene, kursiv gedruckte Rück-blenden klar.

Am Ende kommt es zu einem dramatischen Showdown.

 

Nicht nur die berufliche Zusammenarbeit, sondern auch die erst vor Kurzem festgestellte Vater-Tochter-Beziehung von Krammer und Jahn gestaltet sich weiterhin schwierig, doch beide haben den Vorsatz, daran zu arbeiten und lösen den Fall schließlich gemeinsam.

 

Fazit: spannende Unterhaltung

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0