_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Franke, Christiane / Kuhnert, Cornelia - Miss Wattenmeer singt nicht mehr (2016)

Ein Ostfriesenkrimi

 

Die frisch verheiratete Aleke Dönnerschlach wird auf ihrer Fischfarm ermordet, während Ehemann Reent in der Gruppe von Postbote Henner und Polizist Rudi am Strand von Greetsiel

an der "Ostfriesischen Schlickrennen-Wältmeisterschaft" teilnimmt.  

Die Kripo Wittmund ermittelt und präsentiert bald einen Verdächtigen. Doch Rudi, Henner und Lehrerin Rosa - die Dritte im eingespielten Team - haben da ihre starken Zweifel. Sie machen sich ihre ganz eigenen Gedanken, hören sich um und forschen nach.

 

Dann passiert ein zweiter Mord: Nora Pöppelmeyer, Tochter des örtlichen Bestatters, ist auf ähnliche Weise wie Aleke getötet worden.

Wer steckt bloß hinter den beiden Taten? Vielleicht die Tierschützer, denen die Fischfarm von Aleke und Reent Dönnerschlach ein Dorn im Auge ist? Handelt es sich um Beziehungsdelikte? Oder treibt ein Vergewaltiger sein Unwesen?

Rudi, Henner und Nora sind ratlos, was Motiv und Täter anbelangt, und geben alles, um die Fälle aufzuklären.

 

Das ist aber gar nicht so einfach, obwohl - oder gerade weil - die Gerüchte-küche brodelt.

Doch zusammen ist das Dreiergespann unschlagbar und der Kripo Witt-mund mal wieder haushoch überlegen.

 

Resümee: Was für ein schönes "Wiedersehen" mit Dorfpolizist Rudi, Post-bote Henner sowie Lehrerin und Krimi-Autorin Rosa! Das liebenswerte Trio, das alles gibt, um Verbrechen in Ostfriesland aufzuklären, habe ich bereits in den Vorgänger-Krimis*) von Christiane Franke und Cornelia Kuhnert lieb gewonnen.

 

Und so kann ich nur wiederholen, was ich seinerzeit bereits in den betreffen-den Rezensionen geschrieben habe:

 

• Es handelt sich wieder um einen gleichermaßen unterhaltsam-heiteren wie

   spannenden Ostfriesenkrimi mit

• drei hervorragend herausgearbeiteten Hauptcharakteren, von denen jeder

   einzelne ein Original ist.

• Aber auch die "Nebendarsteller" sind exakt konturiert und haben daher

   einen hohen Wiedererkennungswert.

• So mancher Dialog und so manche Überlegung der Akteure sorgen für

   herzerfrischende Situationskomik.

• Es fehlen nicht Rezepte von Mudder Steffens (Henners Mutter), und ein

   Glossar ist ebenfalls vorhanden..

• Auch diesem Buch liegt wieder eine hervorragende Zusammenarbeit

   des  Autorenduos Franke / Kuhnert zu Grunde, denn die Handlung weist

   keinerlei inhaltliche und stilistische Brüche auf.

 

Fazit: Ich freue mich bereits auf Fall 4 des sympathischen Ermittlertrios!

 

*) Krabbenbrot und Seemannstod (2014 - Rezension vom 28. Dez. 2014)

   Der letzte Heuler (2015 - Rezension vom 14. Mai 2015)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0