_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Franke, Christiane / Kuhnert, Cornelia - Zum Teufel mit den fiesen Friesen (2019)

Ein Ostfriesen-Krimi

Henner, Rudi und Rosa, Band 6

 

Tjark Ukena wird erschossen, als er mit seiner nagelneuen BMW-Maschine auf einer Landstraße bei Neuharlingersiel unterwegs ist. Fast wäre das Motorrad auf der Gegenfahrbahn noch frontal mit dem Fiat von Lehrerin Rosa Moll zusammengekracht, doch glücklicherweise kommt sie mit einem gehörigen Schrecken davon. Sie sorgt für die Absicherung der Unfallstelle, alarmiert die Rettungskräfte ... und natürlich ihren guten Freund, den Dorfpolizisten Rudi. Der ist gerade bei Postbote Henner Steffens, um ihm stolz sein neues Dienstfahrzeug zu zeigen - eine Piaggio Ape.

Kurz nach dem Mord an Tjark Ukena wird die Kitesurferin Antje-Marie auf dem Wasser von einem Motorboot aus mit einem gezielten Schuss niedergestreckt.

 

Die Polizei Wittmund glaubt an einen irren Täter und beauftragt Rudi und seine Kollegen mit den Ermittlungen. Für ihn kommen die Mordfälle äußerst ungelegen, denn sein bis vor Kurzem verschollen geglaubter Vater ist mit seinen beiden Töchtern - also Rudis Stiefschwestern - gerade aus Kanada zu Besuch auf dem Steffens-Hof angekommen.

 

Doch es nützt ja nichts: Die Pflicht geht vor. Und so macht sich das Trio Rudi, Henner und Rosa an die Recherchen.

 

Als auch noch der Nationalpark-Ranger Edo Wiemken beim Angeln erschossen wird, wird es ganz vertrackt. Aber zumindest kann Rosa gerade noch einen vierten Mord verhindern.

 

Resümee: Ich freue mich jedes Mal auf den neuen Band mit dem Ermittler-Trio Henner, Rudi und Rosa. Es ist immer wie ein Wiedersehen mit guten alten Bekannten. Natürlich ist man da auch neugierig, was sich privat bei den Dreien tut: Wird die Familienzusammenführung von Rudi mit seinem Vater und den Stiefschwestern harmonisch vonstatten gehen? Kann sich der schüchterne Henner seinem Schwarm nähern und kommt Rosa in feste Hände? Zu wünschen wären es allen, denn sie haben in den letzten Jahren nichts an Sympathie verloren!

 

Aber auch der neue Fall, in den die drei geraten, ist sehr spannend. Wie sie und die Polizei in Wittmund, fragt sich auch der Leser, wodurch die Taten wohl motiviert sein mögen. Was verbindet die Opfer? Theorien und Verdächtige gibt es einige ... und auch so manche falsche Fährte.

 

Da Rosa für ein Schulprojekt den Historiker Wilko Onneken befragt, bekommt man von dem "Häuptlingsexperten" auch ein wenig über ostfriesische Geschichte erzählt - seine Ausführungen sind keineswegs trocken, sondern sehr interessant.

 

Im Anhang des Buches befinden sich wie bei den Vorgängerbänden*) wieder ein Personenregister und die im Buch erwähnten Rezepte.

 

Fazit: Ab jetzt beginnt die Vorfreude auf Band 7!

 

*) • Krabbenbrot und Seemannstod (2014) - Rezension vom 28. Dez. 2014

• Der letzte Heuler (2015) - Rezension vom 14. Mai 2015

• Miss Wattenmeer singt nicht mehr (2016) - Rezension vom 28.März 2016

• Mörderjagd mit Inselblick (2017) - Rezension vom 28. April 2017

Muscheln, Mord und Meeresrauschen (2018) - Rezension vom 17. April

2018

Kommentar schreiben

Kommentare: 0