_______________________

 

Webmaster u.v.a.m.

Elmar Traks

Elmar Traks

Typisches Vorgehen und Schutzmaßnahmen

Allen gemeinsam sind üblicherweise folgende Merkmale:

 

Parkplätze stehen auf der Beliebtheitsskala ganz oben. Aber auch auf dem Fußboden stehende oder über Stuhllehnen hängende Taschen in Imbissen, Eisdielen etc. sind ebenso begehrte Ziele von Dieben wie gut zugängliche Geldbörsen in Hosen-, Jacken- und Handtaschen auf Wochenmärkten.

 

Das Opfer wird vorher gezielt ausgespäht. Frauen ohne Begleitung werden zwar bevorzugt  – vielleicht weil sie als das angeblich schwache Geschlecht mit Helfersyndrom gelten. Aber im Prinzip spielen weder das Geschlecht noch evtl. Begleiter eine Rolle; auch mehrere Personen werden gegebenen-falls gekonnt vom Objekt der Begierde abgelenkt.

 

Täter sind in erster Linie zwar Männer, je nach Methode treten sie als Paar aber auch zusammen mit einer Frau auf. Frauen agieren selten alleine. Die Nationalität spielt keine Rolle.

 

Mehrere Täter arbeiten Hand in Hand, indem der erste auf einer Seite ablenkt und der zweite auf der anderen „zuschlägt“, wobei für das Opfer meist nur der ablenkende Part in Erscheinung tritt.

 

Der Diebstahl erfolgt blitzschnell und in vielen Fällen vom Opfer zunächst unbemerkt; unmittelbar danach sind die Täter wie vom Erdboden ver-schluckt.

 

Viele Diebe sind sehr höflich und oft gut gekleidet, wirken also im her-kömmlichen Sinne vertrauenswürdig. So haben die potenziellen Opfer

zwar manchmal ein mulmiges Gefühl, wollen aber vor dem ganz harmlos scheinenden Gegenüber nicht als übertrieben vorsichtig oder nicht hilfsbereit dastehen; vorsorgliche Sicherheitsmaßnahmen werden daher

oft unterlassen.


Wir kennen eure Tricks!
Wir kennen eure Tricks!

Schützen kann man sich, indem man ...

 

 für entsprechende Situationen sensibilisiert ist,

 

 sich immer wieder sagt, dass man nicht vorsichtig genug sein kann - auch wenn man sich vielleicht komisch dabei fühlt. Es kommt nicht darauf an, was

das möglicherweise wirklich harmlose Gegenüber von einem denken könnte, sondern darauf, dass man sein Eigentum schützt,

 

 Taschen - auch wenn man sie im Blick hat - nicht irgendwo hinstellt oder

-hängt, wo sie sich jemand schnappen kann; auch nicht „ganz kurz mal“ -

die Diebe beobachten ihre Beute und schlagen blitzschnell zu.

 

 zumindest Papiere, Kreditkarten, Ausweise gesondert mit sich führt - möglichst in einer verschließbaren Jacken-Innentasche. Keine Brustbeutel, Bauchtaschen etc. benutzen, die für andere erkennbar sind – sie werden ggf. brutal vom Körper abgerissen. Werden dann doch einmal Handtasche oder Rucksack gestohlen, spart man sich wenigstens eine Menge büro-kratischen Ärger.

 

© Annette Traks